Presse-Archiv 2008

Motivierter Kreisschülerrat

25.02.2008

Darmstadt-Dieburg - Das Thema Mitbestimmung stand im Mittelpunkt der Vollversammlung des Kreisschülerrats. Dabei wurden in vier Foren verschiedene Aspekte beleuchtet. Beispielsweise bot die Delegation der Max-Planck-Schule Groß-Umstadt ein Forum zur Organisation von Schulpartys an. Ein weiteres Thema waren Mängel an Schulen. Die daraus entstandenen Diskussionen bewiesen die aktive Beteiligung der Delegierten im Kreisschülerrat. "Es ist besser, wenn alle Schüler im Kreisschülerrat sich aktiv beteiligen", stellt Dominic Cucic, der stellvertretende Kreisschulsprecher, fest, "denn dafür sind wir schließlich da und bieten eine Plattform für den Austausch von Argumenten und Erfahrungen.

Doch der Vorstand des Kreisschülerrats weist darauf hin, dass das Gremium mehr als nur Austausch bietet. Neben der Organisation von Seminaren erstellt der Vorstand auch eine eigene Schülerzeitung - "Verdreht" -, die an alle weiterführenden Schulen verteilt wird. Die nächste Ausgabe soll nach den Sommerferien erscheinen. Darüber hinaus arbeitet der Kreisschülerrat an einem Kreisplanspiel, an dem Schüler zwei Tage lang den Kreistag nachspielen können. Ziel ist es, so erklärt Kreisschulsprecherin Vivien Costanzo, dass sich Jugendliche mehr mit dem Landkreis identifizieren. Als neuestes Projekt war die Internetseite des Kreisschülerrats an der Reihe. Auf der komplett überarbeiteten Seite soll nun auch ein Forum entstehen, damit sich Schulen untereinander vernetzen können.

Nicht zuletzt gab es im Kreisschülerrat eine personelle Veränderung. Neuer Beisitzer im Vorstand wurde Janis Rothenburger von der Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt. Als so genannte Freie Mitarbeiterinnen wurden Katharina Geißler (Joachim-Schumann-Schule Babenhausen) und Nadine Vögl (Hessenwaldschule Weiterstadt) aufgenommen.

zurück...