Presse-Archiv 2008

Pressetermin – Wirtschaftsgespräch 2008

23.10.2008

Darmstadt-Dieburg – Information, Austausch und die Anerkennung besonderer Verdienste für den Standort Landkreis Darmstadt-Dieburg stehen im Fokus des Wirtschaftsgesprächs, zu dem Landrat Alfred Jakoubek Vertreter aus Wirtschaft und Politik einlädt. „Ich freue mich, dass Gerald Schölzel, Geschäftsführer des Lufthansa Training & Conference Centers Seeheim, uns einen aktuellen Bericht über den Stand des Neubaus geben und das Konzept des Tagungshotels vorstellen wird“, berichtet Jakoubek. Das Lufthansa Training & Conference Center habe ausdrücklich Seeheim als Standort für den Neubau gewählt. Das sei auch eine Entscheidung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Auf dem Programm des Wirtschaftsgesprächs steht auch die Verleihung der Auszeichnung „Unternehmen des Jahres 2008“, die für besonders innovative Leistungen an die Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH & Co. KG geht und aufgrund herausragender Investitionen an die Topdeq Service GmbH. „Beide Unternehmen haben dazu beigetragen, dass der Standort Landkreis Darmstadt-Dieburg weiter an Attraktivität gewinnt“, fasst Landrat Alfred Jakoubek die Begründung zusammen. Dank des Engagements beider Unternehmen konnten Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden. Der Landkreis hatte im September 2008 eine Arbeitslosenquote von nur 5,1 Prozent und gehört damit zu den Spitzenreitern in Südhessen, berichtet Landrat Jakoubek.

Mit der Errichtung des Möbel-Einrichtungshauses in Weiterstadt hat die Firma Segmüller rund 400 Mitarbeiter eingestellt. Die Hälfte von ihnen wurde durch die Agentur für Arbeit vermittelt. Mit der Beschäftigung bei Segmüller ist ihre Integration in den Arbeitsmarkt gelungen, 80 Prozent von ihnen sind bis heute in dem Einrichtungshaus in Weiterstadt tätig. Im Zuge der aktuellen Erweiterung des Mitnahmelagers von Segmüller in Weiterstadt-Gräfenhausen wurden erneut 100 Mitarbeiter eingestellt, die vorher arbeitslos gemeldet waren.

Die Topdeq GmbH wurde im Jahr 1989 als TKKT-Tochter in Pfungstadt gegründet und ist mittlerweile Europas größter Versandhandel für hochwertige und designorientierte Bürosausstattung. Topdeq investierte im Jahr 2008 mehr als 25 Millionen Euro in einen Erweiterungsbau für das Versandlager in Pfungstadt. „Damit bekennt sich Topdeq zum Standort Darmstadt-Dieburg und sichert gleichzeitig 143 Menschen einen Arbeitsplatz“, betont Landrat Jakoubek. Soziale Verantwortung zeige das Unternehmen darüber hinaus, in dem es Projekte in Pfungstadt unterstützt.

Der Weinehrenpreis wird ebenfalls im Rahmen des Wirtschaftsgesprächs verliehen und geht in diesem Jahr zum zweiten Mal an das Weingut Edling in Roßdorf. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Weinbauverbands Hessische Bergstraße, hatte anonymisiert Weine verschiedener Winzer geprüft und die Tropfen vom Weingut Edling als Sieger erkoren.

Das Wirtschaftsgespräch des Landkreises Darmstadt-Dieburg findet statt

am 29. Oktober 2008, um 18.30 Uhr

im Kreistagssitzungssaal, Kreishaus,
Jägertorstraße 207, Darmstadt-Kranichstein.

Wir laden Sie ein, in Wort und Bild zu berichten.

zurück...