Presse-Archiv 2008

Durchatmen, entspannen und bewegen

16.10.2008

Darmstadt-Dieburg – Stress vorbeugen oder abbauen ist eine Kunst, die sich erlernen lässt. Den Beweis dafür tritt die Kreisvolkshochschule mit sechs Kursen an, die noch im Oktober starten.

Dass eine gezielte Atmung körperliche und geistige Kräfte aktivieren und Anspannungen in Muskeln und Knochen lösen kann, davon ist Kursleiter Wilhelm Porzelt überzeugt. Er möchte in seinem Kurs „Atem, Bewegung und Stimme“ bei den Teilnehmern das Bewusstsein für Fehlhaltungen, Fehlatmungen und schädliche Einflüsse schärfen und zeigen, wie man Abhilfe schaffen kann. Die Übungen werden im Sitzen, Stehen, Liegen und Gehen umgesetzt, unterstützend wirken Dehnungen, Druckpunkte, Vokalübungen und Bewegungen aus dem Atem heraus. Der Kursleiter bittet darum, bequeme Kleidung, dicke Socken und ein Isomatte oder Decke mitzubringen. Veranstaltungsort ist das Seniorendienstleistungszentrum in Groß-Zimmern, Otzbergring 1-3. Der Kurs (Nr. 03-01-8152) findet ab dem 22. Oktober von 18.30 bis 20.45 Uhr an neun Terminen statt und kostet 86 Euro.

Mit dem Kurs „Reif für die Insel?“ lädt Heilpraktikerin Elisabeth Rank-Kuhn ein, sich einmal die Woche Zeit zum Loslassen zu nehmen. In angenehmer und ruhiger Atmosphäre wird sie mit Elementen aus Massage, Yoga, Krankengymnastik, Kinesiologie und sanfter Musik für Erholung aus dem Alltag sorgen. Zum Ausklang des Abends steht eine Tasse Tee bereit. Mitzubringen sind eine Decke und eine Isomatte sowie warme Socken. Der Kurs (Nr. 03-01-8107) findet an acht Abenden ab dem 23. Oktober von 19.30 bis 21 Uhr im Seniorendienstleistungszentrum Reinheim, Willy-Brand-Straße 3, statt und kostet 65 Euro.

„Das Geheimnis der fünf Tibeter“ ist eine aktive Körpermeditation, die auf Körper, Geist und Seele wirkt und die körperlichen Energiezentren aktiviert. Die Übungen, Körperreisen und Massagen eignen sich für Frauen und Männer jeden Alters. Bequeme Kleidung, Isomatte, Wolldecke, Imbiss und Getränk sollen mitgebracht werden. Der Tageskurs (Nr. 3-01-8149) findet am Sonntag, 26. Oktober von 10 bis 17.30 Uhr in Alsbach, Bürgerhaus „Sonne“, Hauptstraße 28 statt und kostet 33 Euro.

Das Wohl der Wirbelsäule steht am 26. Oktober im Zentrum des Tageskurses von Reiner Lautenschläger. Er zeigt einfache Massagetechniken auf, die der Streckung und Entspannung dienen und Energie wieder frei fließen lassen. Der unbekleidete Rücken wird dabei mit reichlich Johanniskrautöl massiert, das nicht nur der Haut gut tut sondern auch die Bandscheiben nährt. Der Kurs (Nr. 3-02-8102) findet von 10.30 bis 16.30 in Alsbach, Bürgerhaus „Sonne“, Hauptstraße 28 statt und kostet 28,50 Euro, hinzu kommen ca. 6 Euro für das Massageöl, die mit dem Kursleiter abgerechnet werden.

Für diejenigen, die etwas für eine kräftige Muskulatur des gesamten Körpers tun wollen, eignet sich die Ismakologie - eine Bewegungs- und Haltungslehre, die von Prof. Anne Seidel entwickelt wurde. Mit kleinen Übungen wird das Körpergefühl geschult, das macht sensibel für eingeschliffene ungesunde Bewegungsabläufe, die den Verschleiß fördern. Kursleiterin Annette Kehl-Ewald zeigt auf, wie die Wirbelsäule entlastet, Fuß- und Gelenkschmerzen gelindert und muskuläre Verspannungen aufgelöst werden können. Sie verspricht, dass Ismakologie schnell erlernbar ist und leicht in den Alltag integriert werden kann. Der Kurs (Nr. 3-02-8132) findet an sechs Abenden ab dem 22. November, von 19 bis 20.15 Uhr, in der Wilhelm-Leuschner-Schule Pfungstadt, Christian-Stock-Straße 2, statt und kostet 33 Euro.

Als Fortbildungsveranstaltung für Lehrer ist der Kurs „Das kleine Fitnessstudio im Klassenzimmer“ von Petra Göpfert gedacht. Sie stellt Kräftigungs- und Dehnübungen mit Therabändern, Stäben und Tennisbällen vor, die abwechslungsreich kombiniert werden können. Sie ist überzeugt davon, dass Bewegung die Aufmerksamkeit von Schülern neu fokussiert und sie danach „frisch getankt“ an den Lernstoff gehen. Der Kurs findet am 30. Oktober von 19 bis 21 Uhr im Kreishaus Dieburg, Sitzungssaal 1. Stock, Eingang Schlossgasse statt und kostet 9 Euro.

Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Fax 06071/881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummern entgegen.

zurück...