Presse-Archiv 2009
Route der Regionalgärten als Projekt
17.09.2009
Darmstadt-Dieburg - Im Rahmen der Zukunftsinitaive Ländlicher Raum haben 14 Städte und Gemeinden im Landkreis Darmstadt-Dieburg gemeinsam ein Regionales Entwicklungskonzept (REK) erarbeitet. Dieses Konzept wurde 2007 als Bewerbung für die Teilnahme des Landkreises an der Gemeinschaftsinitiative LEADER+ der Europäischen Union eingereicht. Der Landkreis erhielt die Anerkennung als LEADER-Fördergebiet. Somit besteht die Möglichkeit für Projekte, die dem REK und den LEADER-Kriterien entsprechen, auf Fördermittel zuzugreifen.
Ein solches Projekt stellt die „Route der Regionalgärten“ dar, zu der verschiedene Gartenprojekte innerhalb des Landkreises gehören: der Kräutergarten (Otzberg), Zeitengärten (Grube Messel), Gartendorf (Hergershausen), Bauerngarten (Oberklingen) , Waldgarten (Ober-Ramstadt) und die Erlebnisobstwiese (Groß-Umstadt/Raibach). Träger dieses Projektes ist der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald.
Beim Kelterfest in Raibach, das am 26. und 27. September 2009 stattfindet und eine Veranstaltung innerhalb der Aktion „Tag der Regionen“ ist, wird das Ergebnis der Machbarkeitsstudie der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation beginnt am Samstag, 26. September 2009 um 15 Uhr im Schulhof der Alten Schule. Anschließend findet ab 16 Uhr eine Exkursion auf dem „Buschel“ statt, auf dem die Erlebnisobstwiese entstehen soll. Neben der offiziellen Vorstellung der Machbarkeitsstudie werden durch die Raibacher AG „Unser Dorf hat Zukunft“ frisch zubereitete Köstlichkeiten aus Äpfeln wie Apfelbrei und Apfelgelee sowie natürlich frisch gekeltertern Most angeboten.