Presse-Archiv 2009
40 Kilometer Familien-Radroute
17.09.2009
Darmstadt-Dieburg - Ein roter Wimpel auf blauem Grund weist den Weg: Mit der neuen Familien-Radroute von Erzhausen nach Seeheim-Jugenheim hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg ein weiteres Mosaiksteinchen in das Gesamtbild "Familienfreundlichkeit" eingefügt. Rund 40 Kilometer in flachem Terrain müssen geradelt werden, um den Landkreis im Westteil von Nord nach Süd - oder natürlich umgekehrt - zu durchqueren. Die Strecke soll vor allem Familien mit Kindern ansprechen, eignet sich jedoch auch für Radfahrer jeden Alters, die entspannt und ohne große Anstrengungen eine gemütliche Tour machen wollen. "Die Familien-Radroute ermöglicht es ohne Stress, eine abwechslungsreiche Landschaft des Landkreises bequem kennenlernen zu können", beurteilt Landrat Alfred Jakoubek die neue Möglichkeit der aktiven Freizeitgestaltung.
Die Gesamtroute wurde in fünf Einzeletappen, die jederzeit separat absolviert werden können, aufgegliedert. Vom Ausgangspunkt Erzhausen geht es über Weiterstadt, Griesheim und Pfungstadt an die Bergstraße nach Seeheim-Jugenheim. Die Etappen sind detailliert beschrieben und jeweils mit einem Kartenausschnitt dargestellt. Damit die Radtour auch wirklich ein Erlebnis wird, gibt es Tipps für Stopps - etwa für Tierfreunde an der Kellerranch in Weiterstadt oder am Tiergarten in Pfungstadt, aber auch für Naturliebhaber, für Kulturinteressierte, für Wasserfreunde, die das Radeln mal mit Schwimmen unterbrechen wollen. Und natürlich enthalten die Tourbeschreibungen jede Menge Hinweise auf Raststätten zum Einkehren, auf Spiel- und Sportplätze, auf Einkaufsmöglichkeiten oder auf Sehenswertes. Selbst die Adressen von Fahrradläden - falls man eine Panne hat - fehlen nicht in der informativen Broschüre über die Familien-Radroute. Schließlich gibt es Hinweise auf den Öffentlichen Nahverkehr.
Die 40 Kilometer Familienerlebnis sind eingebettet in das weit verzweigte, rund 500 Kilometer lange Radwegenetz im Landkreis. Bereits vor zehn Jahren hatte der Landkreis zusammen mit den 23 Kommunen begonnen, das Radwegenetz zu beschildern. Dieses Netz wurde und wird nach Auskunft von Landrat Jakoubek kontinuierlich ausgebaut und in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt einer laufenden Qualitätskontrolle unterzogen. So gibt es beispielsweise eine eigens beim Landkreis eingerichtete Radler-Hotline (06151/881-1011).
Der Radwegebau ist auch, so Landrat Alfred Jakoubek, ständiges Thema bei der von ihm initiierten Straßen- und Radwegekonferenz im Landratsamt, bei der sich alle Akteure austauschen und über den aktuellen Stand informieren. So sind zum Beispiel in Planung Radwege von Groß-Umstadt nach Richen, von Klein-Umstadt nach Langstadt und von Pfungstadt nach Griesheim.
Die neue Broschüre über die Familien-Radroute liegt in den Kreishäusern in Darmstadt und in Dieburg sowie in allen Rathäusern der Kreiskommunen aus. Sie steht auch im Internet (www.ladadi.de) oder kann unter Telefon 06151/881-1012 angefordert werden.