Presse-Archiv 2009

Viel Motivation beim Kreisschülerrat

17.12.2009

Darmstadt-Dieburg - Wichtige schulpolitische Fragen wie der Islamunterricht oder die Zukunft der Schülervertretung standen im Mittelpunkt der zweiten Vollversammlung des Kreisschülerrats Darmstadt-Dieburg. Am Ende fassten die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Ansätze zusammen. Dabei wurden der jetzige katholische/evangelische Religionsunterricht sowie das Fach Ethik unverändert in das Thesenpapier der Schülervertretung übernommen. Vertreter aller Religionen sollen, so der Gruppenkonsens, bei genügend Interessenten die Möglichkeit bekommen, einen zusätzlichen Wahlunterricht an der Schule anzubieten. Ein derartiges Engagement bereichere die Unterrichtslandschaft und werde von allen beteiligten Schülern mit Interesse aufgenommen, teilt Kreisschulsprecherin Sakia Millmann mit.

In einem Workshop zum Thema Datenschutz wurden einige Fragen in Vorbereitung der speziellen Veranstaltung des Kreisschülerrats im Februar 2009 zusammengestellt. Außerdem diskutierten die Delegierten in einem Workshop über die Zukunft der Schülervertretungen - gerade auch vor dem Hintergrund, dass es an Nachwuchs zur Besetzung der Gremien mangelt. Saskia Millmann zeigte sich höchst zufrieden mit dem Workshop, zumal viele Vorschläge kamen, um dem Nachwuchsproblem entgegen wirken zu können.

Schließlich gab es im Kreisschülerrat noch einen personellen Wechsel. Nach dem Rücktritt von Kim Hoffmann von der Alfred-Delp-Schule Dieburg wurde Fabiana Lang von der Bachgauschule Babenhausen als Beisitzerin gewählt.

zurück...