Presse-Archiv 2009

Wenn Du denkst, Du denkst… – VHS-Matinee zum Thema Hirnforschung

10.03.2009

Darmstadt-Dieburg – Die Kreisvolkshochschule lädt am Sonntag, 15. März von 10 bis 12.30 Uhr zu einer Matinee der besonderen Art ein. Auf dem Programm steht der gemeinsame Genuss der hr2-Radiosendung zum Thema „Wenn Du denkst, Du denkst… – Was das Hirn im Innersten zusammenhält“, anschließend besteht die Gelegenheit, sich mit dem Anthropologen und langjährigen VHS-Kursleiter Peter H. Blänkle auszutauschen und offene Fragen zu diskutieren.

Ab 10.05 Uhr wird der Sendung „Im Labyrinth der Zellen“ übertragen, um 11 geht es weiter mit „Wenn Du denkst, Du denkst… - revolutioniert die Hirnforschung unser Selbstverständnis?“ und die Diskussion schließt sich ab etwa 11.45 Uhr an.

hr2-kultur hat die Hirnforschung zum Schwerpunkt des Themenwochenendes am 14. und 15. März gemacht und möchte damit den Dialog zwischen Natur- und Geisteswissenschaft unterstützen. Lange stand außer Frage, dass das menschliche Selbstverständnis auf Willensfreiheit, Identität und Verantwortung beruht. Erkenntnisse moderner Gehirnforschung zerrütten diese Annahme und zeigen auf, wie Gene menschliches Denken und Fühlen beeinflussen. Zwangsläufig wird damit die Frage aufgeworfen, ob das bestehende Menschenbild weiter Gültigkeit haben kann. Damit treten Philosophie und andere Geisteswissenschaften, aber auch Sozialwissenschaften auf den Plan.

Am Beispiel der Hirnforschung lässt sich besonders gut aufzeigen, wie sich der Dialog zwischen Natur- und Geisteswissenschaften in den vergangenen Jahren entwickelt hat und wie schwierig und nötig er war.

Die Teilnahme an der Matinee, die in den Räumen der VHS im Kreishaus Dieburg stattfindet, ist kostenlos, Anmeldungen sind nicht erforderlich.

zurück...