Presse-Archiv 2009

Arbeitslosenquote im Landkreis gesunken

13.10.2009

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas teilt mit, dass die Arbeitslosenquote im September von 5,9 Prozent auf 5,6 Prozent gesunken ist. „Im Landkreis sind damit insgesamt 8545 Menschen arbeitslos gemeldet, im August waren es noch 9046“, berichtet Landrat Schellhaas. In Südhessen hebt der Landkreis Darmstadt-Dieburg sich nach wie vor durch eine gute Beschäftigungslage ab. Der Landkreis Bergstraße zählt 6 Prozent Arbeitslose, der Kreise Groß-Gerau und Odenwald 6,1 Prozent, während die Stadt Darmstadt eine Arbeitslosenquote von 7,2 Prozent meldet.

„Es gibt Hinweise darauf, dass die schlimmsten Befürchtungen nicht eintreffen werden und die Folgen der Krise moderater ausfallen als noch vor einiger Zeit angenommen“, so Landrat Schellhaas. Der Arbeitsmarkt sei bundesweit und auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Bewegung. Im Landkreis konnten im September 2434 Abgänge verbucht werden, davon nahmen 676 Personen eine Erwerbstätigkeit auf und 989 starteten eine Ausbildung oder eine Maßnahme. Dem gegenüber stehen 1979 Menschen, die sich neu arbeitslos gemeldet haben.

„Vor allem die Innovationsfähigkeit der Unternehmen, die Branchendiversität und eine herausragende Mobilitätssituation im Landkreis tragen zu einem stabilen Wirtschaftsstandort Landkreis Darmstadt-Dieburg bei“, so Landrat Schellhaas. Der Landkreis werde auch weiterhin gemeinsam mit der Wirtschaft, der Politik und den gesellschaftlichen Gruppierungen die Stärken des Standorts unter Beweis stellen.

zurück...