Presse-Archiv 2009

Gewalt kommt im Landkreis nicht in die Tüte

19.11.2009

Darmstadt-Dieburg – Die Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Bäckereien aus Alsbach-Hähnlein, Babenhausen, Griesheim, Modautal, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Reinheim, Roßdorf und Weiterstadt unterstützen die Aktion „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“. Vom 21. bis 28. November soll hessenweit darauf aufmerksam gemacht werden, dass Gewalt in der Familie und anderen sozialen Beziehungen keine Privatsache, sondern eine Straftat ist.

In den Bäckereien,  werden in dieser Zeit Brötchen in besonderen Tüten verkauft. Sie tragen den Aufdruck „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ und informieren über Kontaktadressen von Beratungsstellen, Frauenhäusern, Frauenbeauftragten und der Polizei. Diese helfen, wenn Frauen von häuslicher Gewalt betroffen oder bedroht sind. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stehen zu vereinbarten Zeiten in den Bäckereien zu Gesprächen über das Thema bereit.

Die Brötchentütenaktion wurde im Landkreis von der Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises koordiniert. Sie steht im Zusammenhang mit dem Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“, der am 25. November weltweit begangen wird. Weitere Informationen erteilt Monika Abendschein, Leiterin der Abteilung Chancengleichheit, Telefon 06151 / 881-1040, m.abendschein@remove.this.ladadi.de.

zurück...