Presse-Archiv 2009

Wirbelsäulenmassage und Ismakogie

06.04.2009

Darmstadt-Dieburg - Die Kreisvolkshochschule bietet in einem speziellen Kurs die Gelegenheit, einfache Massagetechniken zur Streckung, zur Entspannung und zur Energetisierung der Wirbelsäule zu erlernen. Gleichzeitig wird dabei die die Wirbelsäule umgebende Muskulatur gestärkt. Massiert wird mit Johanniskrautöl, das nicht nur entspannend wirkt, sondern auch die Bandscheiben nährt. Der Ganztageskurs findet am Sonntag, 26. April, im Bürgerhaus Sonne in Alsbach statt.

Bei Schäden und Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparats könnte die Ismakogie, eine Bewegungs- und Haltungslehre, ein probates Mittel sein. In einem VHS-Kurs werden die Teilnehmer mit Übungen, die auf das Körpergefühl abzielen, soweit geschult, dass die Unterscheidung von richtigen und falschen Bewegungsabläufen immer leichter wird. Ismakogie ist sofort in den Alltag integrierbar und bringt schnell erste Erfolge. Der Abendkurs geht über sechs Termine und beginnt am 22. April in der Wilhelm-Leuschner-Schule in Pfungstadt.

Anmeldungen zu den Kursen bei der Kreisvolkshochschule per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@remove.this.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de/vhs.

zurück...