Presse-Archiv 2009

Aktion "Zu Fuß zur Kita und zur Schule" am 22. September

Kinder wollen lieber laufen

08.09.2009

Darmstadt-Dieburg – Dass Kinder lieber laufen wollen, zeigt eine Zwischenbilanz der Aktion „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“, an der sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg bereits sei fünf Jahren beteiligt. Insgesamt 42 Schulen und 51 Kindergärten haben seit 2004 teilgenommen und sehen zahlreiche Vorteile, wenn Kinder zu Fuß gehen statt mit den ‚Mama- oder Papa-Taxis’ zu fahren.

„Lehrer und Erzieher spüren deutlich, dass die Kinder entspannter sind, wenn sie zur Kita oder Schule gelaufen sind“, berichtet Christel Fleischmann, Schul- und Umweltdezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Die Kinder sind außerdem aufgeweckter, frischer, weniger überdreht und können sich im Unterricht besser konzentrieren. Bewegung an der frischen Luft versorgt das Gehirn mit Sauerstoff, trainiert Muskeln und macht das Immunsystem stark. Auf dem gemeinsamen Schulweg können Mädchen und Jungen ihren Lebensraum erkunden, Freundschaften aufbauen, Veränderungen auf der Strecke beobachten und lernen sich im Verkehr zurecht zu finden. „Nicht zuletzt können schlechte Luft und Verkehrschaos vor Schulen und Kitas verhindert werden, wenn der gut gemeinte Bring-Service der Eltern ausbleibt“, erläutert Fleischmann.

Der Landkreis lädt Schulen und Kindertagesstätten ein, auch in diesem Jahr bei der Aktion „Zu Fuß zu Kita und Schule“ mitzumachen. Am Dienstag, 22. September sollen möglichst viele Steppkes zu Fuß gehen – und es bestenfalls auch in Zukunft so halten. Wer diese Aktion an seiner Schule durchführen möchte, wird vom Landkreis mit Plakaten, Musterpressemitteilungen, Aktionstipps und Urkundenvordrucken unterstützt. Eine gute Idee könnte auch sein, die Polizeidienststelle am Ort für Begleitaktionen zum Thema Sicherheit auf Schulwegen anzufragen.

Plakate, Flyer und andere Materialien können beim Da-Di-Werk, Lutz Voigt, 06159 / 9160-21, l.voigt@remove.this.da-di-werk.de bestellt werden. Inhaltliche und organisatorische Fragen zur Aktion beantwortet Christine Girschick, Abteilung Standortmarketing des Landkreises, Telefon 06151 / 881-1018, c.girschick@ladadi.de

zurück...