Presse-Archiv 2009

Schmerztherapie, Osteopathie und Yoga

04.03.2009

Darmstadt-Dieburg – Gesundheit und Entspannung steht im Mittelpunkt von drei Veranstaltungen, die die Kreisvolkshochschule im März anbietet.

Dr. Gerhard Gutscher wird in seinem Vortrag am 11. März ab 15 Uhr im Seniorentreff Groß-Umstadt über die neuesten Entwicklungen der Schmerztherapie berichten. Schmerzen sind ein Warnsignal und besitzen deshalb grundsätzlich eine Schutzfunktion zur Erhaltung der Gesundheit. Wenn jedoch Schmerzen chronisch sind, werden sie zum eigenen Krankheitsbild und sie verlieren diese Warnfunktion. Dr. Gutscher geht auf die Ursachen und Folgen dieses Phänomens ein und wird auch Diagnoseformen, Therapien und mögliche Präventionsmaßnahmen beleuchten. Die Veranstaltung mit der Kursnummer 3-04-9004 ist gebührenfrei und findet in Kooperation mit der Seniorenbeauftragten der Stadt Groß-Umstadt statt. 

Das Thema Osteopathie steht in der Reihe „Alternative Methoden stellen sich vor“ am 19. März von 19 bis 20.30 Uhr im Kreishaus Dieburg, Sitzungssaal, auf dem Programm. Osteopathie ist eine manuelle Therapie, mit der Funktionsstörungen diagnostiziert und behandelt werden können. Die Beweglichkeit und die Bewegung der Gewebe im gesamten Organismus tragen dazu bei, dass der menschliche Körper gesund funktionieren kann. Ist diese gestört, können im Laufe von Monaten und Jahren Spannungsketten entstehen, die Schmerzen verursachen und die Bewegungsfähigkeit einschränken. Osteopathen können Funktionsstörungen ertasten und lösen. Damit verhelfen sie dem Körper, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Angela Till stellt mit ihrem Vortrag (Kursnummer 3-04-9002) Anwendungsbeispiele vor und geht auch auf die Grenzen der Osteopathie ein.

Ivonne Winter lädt mit ihrem Kurs „Yoga und Entspannung“ dazu ein, die Seele einen Tag lang baumeln zu lassen. Progressive Muskelentspannung, Fantasiereisen, Yogaübungen, aber auch Düfte, Musik und Igelmassagen sollen dabei helfen, alltägliche Anspannungen und Stress loszulassen. Der Kurs (Nr. 3-01-9044) findet am 21. März von 15 bis 18 Uhr in Groß-Umstadt, Fit Balance, Georg-August-Zinn-Straße 96 statt und kostet 22,50 Euro. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, ein Kissen, eine Decke, eine Isomatte und bei Bedarf Verpflegung.

Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Telefon 06071/881-2301, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummer entgegen.

zurück...