Presse-Archiv 2009
Aktion „Saubere Hände“ in Kreisklinik Groß-Umstadt
10.11.2009
Darmstadt-Dieburg – Dass das Desinfizieren der Hände zu den wichtigen Handgriffen im ärztlichen und pflegerischen Alltag gehört, zeigen Ärzte und Pflegepersonal an Informationsständen in der Kreisklinik Groß-Umstadt am 12. November von 10 bis 16 Uhr. Sie halten für Besucher und Interessierte Informationsmaterial, Proben von Handdesinfektions- und Pflegemitteln bereit und geben Tipps und Hilfestellungen.
In Deutschland kommt es jährlich zu rund 500 000 Infektionen in Krankenhäusern. Dadurch verlängert sich das Leiden der Patienten und ihr Krankenhausaufenthalt unnötig und zusätzliche Kosten werden verursacht. Vermeiden lässt sich die Übertragung von Infektionserregern laut Experten am besten durch die sorgfältige Desinfektion der Hände.
Um auf die Bedeutung der Desinfektion hinzuweisen beteiligen sich mehr als 600 Kliniken in Deutschland an dem Aktionstag. Unter dem Zeichen des bunten Handabdrucks sollen Krankenhauspersonal und Besucher an die wirkungsvolle Maßnahme der Handdesinfektion erinnert werden. Auch bei steigendem Kostendruck und raschem Wandel medizinischer Therapien darf laut Veranstalter diese besondere Reinigung nicht vernachlässigt werden.
Der Aktionstag „Saubere Hände“ ist Teil der Kampagne „Saubere Pflege ist sichere Pflege“, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO ins Leben gerufen wurde. Weltweit nehmen 5760 Krankenhäuser in 122 Ländern teil.