Presse-Archiv 2011
Eine Fortbildung für Fachkräfte in Kindertagesstätten
Papilio stärkt Kindergartenkinder im Umgang mit Gefühlen
11.08.2011
Darmstadt-Dieburg – Die Fachstellen für Suchtprävention der Landkreise Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau bieten für Erzieherinnen und Erzieher das Fortbildungsprogramm Papilio an. Es fördert die sozialen und emotionalen Fähigkeiten bei Kindergartenkindern und beugt damit gegen Sucht und Gewalt vor. Die achttägige Fortbildung startet am 17. Oktober in Darmstadt besteht aus einem Basis- und einem Vertiefungsseminar.
„Erzieherinnen und Erzieher berichten immer wieder davon, dass Kinder sich auffällig verhalten, in ihrer Entwicklung verzögert sind oder motorische Störungen haben“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück. Fachkräfte nähmen die tagtäglichen Belastungen und Sorgen der Kinder wahr und müssten darauf reagieren. Gleichzeitig sähen sie es als ihre Aufgabe an, die Kinder in ihren Entwicklungen zu fördern. Der Landkreis biete das Fortbildungsprogramm Papilio seit einigen Jahren mit großem Erfolg und steigender Nachfrage an, so die Sozialdezernentin.
Erzieherinnen und Erzieher lernen mit Papilio, wie sie Kinder im Umgang mit ihren Gefühlen stärken und ihnen dadurch mehr Selbstsicherheit geben können. Das Programm unterstützt die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns und thematisiert auch die nachhaltige Einbindung der Eltern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten kostenlos ein Medienpaket und werden bei der Umsetzung des Programms in der eigenen Kindertagesstätte auf Wunsch von den Mitarbeiterinnen der Fachstelle begleitet.
Fachkräfte können ab sofort bis zum 2. September 2011 anmelden. Weitere Informationen erteilt Christina Mai, Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Fachstelle Suchtprävention, Telefon 06151 / 881-1491, E-Mail fsp@ ladadi.de.