Presse-Archiv 2011

Kurse und Broschüre helfen beim Einstieg

Einführung und Tipps für Neulinge in der Kommunalpolitik

05.04.2011

Darmstadt-Dieburg – Die Kreisvolkshochschule bietet für frisch gebackene Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker zwei Einführungsseminare an. Am 4. und 11. Mai (18.30 bis 20.45 Uhr, Kursnummer 01-02-1006) stellen Thomas Fiedler, Leiter Revisionsamt des Landkreises, und Michael Hutterer, Leiter Finanz- und Rechnungswesen des Landkreises, in der Dieburger Alfred-Delp-Schule Grundlagen des Haushalts- und Satzungsrechts vor. Sie gehen dabei auf die Hessische Gemeindeordnung ein, behandeln das Abgaben- und Satzungsrecht und führen in das kommunale Haushaltsrecht ein.

Das zweite Seminar am 18. Mai (18.30 bis 20.45 Uhr, Kursnummer 01-02-1007) befasst sich mit dem Bau- und Planungsrecht. Fritz Axt, Baudirektor des Landkreises Darmstadt-Dieburg, zeigt die Ebenen staatlicher und kommunaler Planung auf und informiert über die Koordinierung von Fachplanungsrecht in der gemeindlichen Bauleitplanung. Er erklärt die Verfahrensvorschriften nach dem Baugesetzbuch sowie Details von Flächennutzungs- und Bebauungsplan. Abschließend erläutert Axt die gerichtliche Überprüfung von genehmigten Bauleitplänen.

Wer sich darüber hinaus für Erfahrungsberichte aus der aktiven Kommunalpolitik interessiert, dem sei die Broschüre „einsteigen, mitgestalten - Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ empfohlen. Darin lässt sich nachlesen, was einstige Newcomer dazu brachte, in den Parlamenten von Kommunen und Landkreis politisch aktiv zu werden. In den Porträts erfährt man auch, welche Stolpersteine es geben kann und wie man sie meistert. Selbst wenn in der Publikation ausschließlich Frauen zu Wort kommen, können Männer wie Frauen von diesen Erfahrungen profitieren. Die Broschüre ist erhältlich bei der Abteilung für Chancengleichheit, Telefon 06151 / 881-1044.

zurück...