Presse-Archiv 2011

Facettenreiches Programm im Landkreis

Doppeltes Jubiläum in der Frauenpolitik

03.03.2011

Darmstadt-Dieburg – Gleich zwei Jubiläen der Frauenpolitik geben Anlass, im Landkreis Darmstadt-Dieburg über den Status Quo der Chancengleichheit zu diskutieren und Erreichtes zu feiern. Vor 100 Jahren wurde der Internationale Frauentag zum ersten Mal ausgerufen und vor 25 Jahren nahm das damalige Frauenbüro des Landkreises, die heutige Abteilung für Chancengleichheit, seine Arbeit auf. „Frauen haben in den zurückliegenden Jahren vieles bewirkt. Das Frauenwahlrecht, das Recht auf Abtreibung und Gewaltschutz sind dabei nur wenige Beispiele. Der Rückblick auf zahlreiche Erfolge freut uns und erfüllt uns mit Stolz. Sie sind für uns jedoch kein Grund, die Füße hochzulegen, sondern vielmehr Ansporn, weitere Ziele anzustreben“, erklärt Monika Abendschein, Leiterin der Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises. Wichtiger nächster Schritt sei, dass Frauen ihre Existenz eigenständig sichern können. Ein Ausbau der Kinderbetreuung, die Anpassung von Gehältern in frauenspezifischen Berufen und mehr Frauen in Führungspositionen durch eine verbindliche Quote seien deshalb die weiteren Etappen, so Monika Abendschein.

Um das doppelte Jubiläum gebührend zu begehen, haben die Abteilung für Chancengleichheit und die Frauenbeauftragten mehrerer Kommunen im Landkreis ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Einer der Höhepunkte ist der Besuch von Frauen aus den Partnerregionen North-East Derbyshire, Landkreis Zwickau und der Region Florenz. Im internationalen Vergleich wird zur Finissage der Ausstellung „Echt fair“ am 11. März über Maßnahmen gegen häusliche Gewalt diskutiert.

Ein großes Fest erwartet Frauen und Männer ebenfalls am 11. März in der Centralstation Darmstadt. Von 20 bis 22 Uhr träumt Trude von Afrika mit „Das Beste aus den ersten 17 Jahren – eine Comedy- und Percussion-Show“. Die vier Musikerinnen begeistern mit meisterhaften Trommelrhythmen, mehrstimmigen Gesängen, temperamentvoll-trutschigen Tänzen und Slapstickeinlagen. Danach gibt es Musik vom Plattenteller mit dem DJ-Duo Morelle & Krete. (16 Euro, Ermäßigung 8 Euro, Einlass ab 19 Uhr). 

Mit Blick auf die bevorstehende Kommunalwahl lädt das Frauenforum am 17. März um 18 Uhr interessierte Männer und Frauen sowie Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker zu der Veranstaltung „Kommunale Ansichten – kommunale Aussichten“ ein (Hofgut Reinheim, Kirchstraße 24). An sieben Tischen werden sieben auf den Landkreis bezogene frauenpolitische Themen diskutiert.

Weitere Termine im Landkreis Darmstadt-Dieburg

·        6. März, 11 Uhr Reinheim: Eröffnung der Wochen „Frauen aktiv in Kunst und Kultur“, Galerie im Hofgut, Thema „Vielfalt“

·        8. März, 19 Uhr Darmstadt: DGB-Haus, Rheinstraße 50, „Die Krawallschachtel“ Kabarett, Eintritt 5 Euro

·        8. März, 20 Uhr Groß-Umstadt: „Gute Gründe warum eine Frau mit zwei Männern schläft“. Autorinnenlesung mit Doris Lerche, Gasthaus zur Goldenen Krone, Eintritt 8 Euro.

·        8. März, 9.30 Uhr Reinheim: „Internationales–närrisches Frühstück“, Frauenzentrum im Hofgut Reinheim in Kooperation mit dem Internationalen Büro.

·        8. März, 20 Uhr Weiterstadt: Sektempfang und Film "We want Sex", Kommunales Kino, Bürgerzentrum, Carl-Ulrich-Straße 9-11

·        10. März, 20 Uhr, Pfungstadt: Frauen-Filmabend mit Sektempfang, Saalbaukino Pfungstadt

·        10. März, 10.30 Uhr Seeheim-Jugenheim: Gemütliches Frauenfrühstück mit „Einlage“, Haus Hufnagel, Bergstraße 20

·        12. März, 15 bis 18 Uhr Alsbach-Hähnlein: Internationales Frauentanzfest, Bürgerhaus „Sonne“

·        12. März, 8.15 Uhr Münster: Frauenfrühstück und Frauenkinotag „Die Friseuse“, Kino Kaisersaal, Anmeldung erforderlich, Telefon 06071 / 3002330

zurück...