Presse-Archiv 2011
Fachtag zum Übergang Schule-Beruf stößt auf großes Interesse
Der Jobchecker zum Auftakt – neue Ideen am Ende
19.10.2011
Darmstadt-Dieburg – Die „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen in Hessen“ , kurz OloV: Wer sich einen solch sperrigen Namen gibt, muss mit attraktiven Angeboten locken, um neugierig zu machen – und das scheint zu gelingen: Nahezu 250 Interessierte kamen jetzt zum dritten Fachtag „Übergang Schule-Beruf“ in den Kreistagssitzungssaal im Darmstädter Landratsamt, um sich mit „Berufsimage = Berufswahl?!“ zu beschäftigen.
Welche Einflüsse gibt es beim Übergang von der Schule in das Berufsleben? Welche konkreten Fakten spielen dabei eine besonders große Rolle? Fragen, denen sich Pädagogen, Schulleitungen, Projektträger, Patenprojekte, Akteure aus der Schulsozialarbeit und Vertreter von Kammern, Ämtern, Behörden und Betrieben stellten.
Zum Auftakt gab es den Jobchecker-Film, der Angebote der Jugendberufswegebegleitung aufzeigt und den Schulen im Landkreis für die Berufsorientierung bereitgestellt wird. Spannende Referate informierten die Teilnehmer, auf einem gut besetzten Podium berichteten elf Diskutanten über ihre ganz persönlichen Erfahrungen beim Übergang von der Schule zum Berufsleben. Stellvertretend für alle Beteiligten stellten der Auszubildende und der Handwerksmeister Hand in Hand fest: „Man muss auf einen Job echt Lust haben – dann sind die Noten sekundär!“
Fazit: Am Ende des Fachtages standen viele neue Ideen zur Optimierung des Übergangs Schule-Beruf – die OloV-Steuerungsgruppe wird sich diesen Ideen jetzt annehmen.
Weiterführende Links:
www.bo-suedhessen.de