Presse-Archiv 2011

Dagmar Wucherpfennig Parlamentschefin – Kreisausschuss gewählt

Der neue Kreistag nimmt die Arbeit auf

16.05.2011

DIE SPITZE DES KREISES (v.l.n.r.): Die ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Marco Hesser, Jessica Tips, Tilman Schmieder-Harth, Georg Theiß und Rolf Meyer, Kreistagsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig, die ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Christa Lettau, Dieter Emig, Uwe Bülter, Landrat Klaus Peter Schellhaas, ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Marianne Streicher-Eickhoff, Erste Kreisbeigeordnete und Vize-Landrätin Rosemarie Lück, ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Karin Voigt, Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann und die ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Doris Hofmann. Foto: Kreis

Darmstadt-Dieburg – Der neunte Darmstadt-Dieburger Kreistag hat am Montagnachmittag seine Arbeit aufgenommen. Die am 27. März neu gewählten 71 Kreistagsabgeordneten stimmten für die 58 Jahre alte SPD-Kommunalpolitikerin Dagmar Wucherpfennig aus Groß-Zimmern als neue Kreistagsvorsitzende. Ihre Stellvertreter sind die Kreistagsabgeordneten Christel Sprößler (Roßdorf), Alexander Ludwig (Weiterstadt), Hans-Peter Hörr (Griesheim, alle SPD) sowie Manfred Pentz (Groß-Zimmern), Siegfried Sudra (Schaafheim), Peter Christ (Dieburg, alle CDU) sowie Brigitte Harth (Pfungstadt) und Barbara Roos (Dieburg, beide Grüne).

Dem ehrenamtlichen Kreisausschuss, in Städten und Gemeinden mit dem Magistrat oder dem Gemeindevorstand vergleichbar, gehören für die SPD die Kreisbeigeordneten Doris Hofmann (Weiterstadt), Dieter Emig (Groß-Zimmern), Karin Voigt (Seeheim-Jugenheim) und Uwe Bülter (Schaafheim) an, die CDU ist vertreten mit Georg Theiß (Groß-Umstadt), Jessica Tips (Mühltal) und Marco Hesser (Seeheim-Jugenheim), die FDP mit Rolf Meyer (Bickenbach), für die Grünen sitzen Marianne Streicher-Eickhoff (Groß-Zimmern), Tilman Schmieder-Harth (Pfungstadt) und Christa Lettau (Reinheim) in dem Gremium, das die hauptamtliche Kreisspitze mit Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD, Modautal), der Ersten Kreisbeigeordneten Rosemarie Lück (SPD, Babenhausen) und dem Kreisbeigeordneten Christel Fleischmann (Grüne, Seeheim-Jugenheim) komplettiert.

Landrat Schellhaas hatte die konstituierende Kreistagssitzung eröffnet und den FDP-Abgeordneten Klaus Jürgen Hoffie (74) als das an Jahren älteste Mitglied festgestellt.

Hoffie zitierte in seiner Rede den Philosophen Karl Popper, als er den Kreistagsabgeordneten das Motto „In schwierigen Zeiten ist Optimismus Pflicht“ mit auf den Weg gab.

Dem seit der Gebietsreform 1977 neunten Darmstadt-Dieburger Kreistag gehören 43 Männer und 28 Frauen an. 26 Sitze hat die SPD, 22 Mandate die CDU, 15 Sitze die Grünen, drei Abgeordnete stellt die FDP, zwei Parlamentarier die Linke, zwei die Freien Wähler, ein Abgeordneter zählt zur Piratenpartei. Freie Wähler und Piraten bilden eine Fraktion.

23 Abgeordnete sitzen erstmals im Kreistag, jüngster Kreistagsabgeordneter ist der Mühltaler Matti Merker (24, SPD), das Durchschnittsalter liegt bei 52,2 Jahren, damit ist der neue Kreistag um gut zwei Jahre jünger als in der vergangenen Wahlzeit. Die 71 Kreistagsabgeordneten vertreten die Interessen von rund 290.000 Menschen in den 23 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

zurück...