Presse-Archiv 2011

Kreisfrauenbeauftragte zur Sprecherin auf Hessenebene gewählt

22.09.2011

Brigitte Hartwig, Frauenbeauftragte des Landkreises Darmstadt-Dieburg und stellvertretende Leiterin der Abteilung Chancengleichheit.

Darmstadt-Dieburg – Die Frauenbeauftragte des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Brigitte Hartwig, wurde nun zur Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft der Hessischen Frauenbüros (LAG) gewählt. Gemeinsam mit fünf weiteren Sprecherinnen der LAG vertritt sie die Interessen der rund 100 Frauenbüros in Hessen, die sich in den Verwaltungen für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern einsetzen und sich gleichzeitig in den Landkreisen und kreisfreien Städten für bessere Arbeitsmarktchancen und Gewaltschutz von Frauen stark machen.

Brigitte Hartwig wird mit ihrer Kollegin aus Wiesbaden in den kommenden zwei Jahren die bevorstehende Novellierung des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes begleiten und dabei auch Erfahrungen aus ihrer Arbeit beim Landkreis einfließen lassen. „Wie wollen in das Gesetz einbringen, dass wenn Gebietskörperschaften Arbeitsbereiche, wie etwa Krankenhäuser, privatisieren, für diese Betriebe auch das Hessische Gleichberechtigungsgesetz gültig bleibt“, erläutert die Darmstadt-Dieburger Frauenbeauftragte. Auch müsse das Gesetz zukünftig genauer definieren, in welchen Angelegenheiten Frauenbeauftragte in den Städten und Landkreisen zu beteiligen sind. „Bislang ist das sehr ungenau formuliert, das führt zu unnötigen Reibereien“, sagt Hartwig. Nicht zuletzt sei es ein Anliegen der Landesarbeitsgemeinschaft, dass eine Clearingstelle geschaffen wird, die mit fachlichen und juristischen Kompetenzen ausgestattet ist. „Diese Stelle soll helfen, Streitfragen objektiv zu klären. Sie kann von den Verwaltungsleitungen und auch von den Frauenbeauftragten angefragt werden“, so die Frauenbeauftragte.

Brigitte Hartwig wurde gemeinsam mit der Frauenbeauftragten Kassels, Dr. Ute Giebhardt, neu in den Sprecherinnenkreis gewählt, dem außerdem Rita Czymai (Rheingau-Taunus-Kreis), Karin Dörr (Stadt Offenbach), Bärbel Scheid (Stadt Wiesbaden) und Christa Winter (Stadt Marburg) angehören.

zurück...