Presse-Archiv 2011

Mehr als dreißig Jahre in der Verantwortung an den Kreiskliniken

Pflegedienstleiter Peter Kaufmann geht in den Ruhestand

12.05.2011

Peter Kaufmann, mehr als 30 Jahre lang Pflegedienstleiter an den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg, und sein Nachfolger Robert Schweihofer. Fotos: Kreiskliniken

Darmstadt-Dieburg – Peter Kaufmann (61), Leiter des Pflegedienstes an den Kreiskliniken in Groß-Umstadt und Jugenheim, wurde jetzt vom Darmstadt-Dieburger Klinikdezernenten, Landrat Klaus Peter Schellhaas, in den Ruhestand verabschiedet. Fast 32 Jahre lang hat der gebürtige Groß-Umstädter nach seiner Aus- und Weiterbildung an der Uniklinik in Frankfurt den Pflegedienst an den Kreiskliniken verantwortet. Noch bis 30. Juni bleibt Kaufmann Geschäftsführer der Krankenpflegeschule GmbH. Landrat Schellhaas würdigte den scheidenden Pflegedienstleiter als „zuverlässigen Partner, loyal, kollegial, herzlich und fair“. Peter Kaufmann habe sich „mit Erfolg und Bravour der permanenten Herausforderung einer Anpassung an die Erfordernisse eines modernen Krankenhauses“ gestellt und „maßgeblich zum Erfolg der Kreiskliniken beigetragen.“

Kaufmanns Nachfolger als Pflegedienstleiter ist seit Anfang Mai der gebürtige Augsburger Robert Schweihofer (31). Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg kennt er schon seit 2008, als er im Auftrag seines damaligen Arbeitgebers, des Freiburger Krankenhaus-Beratungsunternehmens CMK,  die Reorganisation des OP und der Intensivstation leitete. Unterstützt wird er durch die neue Stellvertretung, Petra Vogel (48), die bislang als leitende Pflegekraft Peter Kaufmann zur Seite stand.

zurück...