Presse-Archiv 2011

Neues Projekt unterstützt SGB II-Empfänger bei der Jobsuche

„Blickwinkel“ baut auf Fördern und Fordern

24.11.2011

Darmstadt-Dieburg – Die Kreisagentur für Beschäftigung des Landkreises Darmstadt-Dieburg unterstützt mit dem Projekt „Blickwinkel“ SGB II-Empfänger dabei, möglichst schnell einen Arbeitsplatz zu finden. „Das besondere an diesem Projekt ist, dass unsere Kunden, sobald sie einen Antrag auf SGB II stellen, sofort konkrete Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche erhalten und nicht erst die Bewilligung abgewartet wird“, berichtet Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück. Ziel sei es zu verhindern, dass Menschen, die arbeitsfähig sind, dauerhaft arbeitslos bleiben. Das Prinzip des Projektes, frühzeitig zu fördern und im Gegenzug auch Eigeninitiative zu fordern, habe seinen Ursprung in den Niederlanden und werde in Hessen bereits in neun Optionskommunen erfolgreich umgesetzt, so Vize-Landrätin Lück.

Fortlaufend können im Landkreis Darmstadt-Dieburg 80 Arbeitsuchende in zwei Gruppen durch „Blickwinkel“ begleitet werden. Ist der Antrag auf Unterstützung durch SGB II gestellt, werden die Antragsteller von ihren Fallmanagern eingeladen, acht Wochen lang an dem Projekt teilzunehmen. Hier wird von den Arbeitsuchenden ein berufliches Profil erstellt, berufliche Ziele und Wünsche werden ermittelt und Stärken und Schwächen identifiziert. Bei Bedarf werden Praktikumsplätze recherchiert und vermittelt. Außerdem werden Bewerbungsunterlagen zusammengestellt, das optische Erscheinungsbild überprüft und Bewerbungsgespräche trainiert. “Wichtig ist auch der Austausch in der Gruppe, weil die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Erfahrungen der anderen lernen und erfahrungsgemäß die Motivation und das Selbstbewusstsein steigen“, erklärt Sozialdezernentin Lück. Die Teilnehmer profitieren außerdem von der Infrastruktur der beiden Projektträger. Hier können sie nämlich nicht nur einen Internet-Arbeitplatz mit Telefon für die Recherche nach freien Stellen und das Schreiben von Bewerbungen nutzen. Es stehen auch Info-Materialien und Literatur bereit. Außerdem kann man sich professionelle Bewerbungsfotos von einem Fotografen erstellen lassen. Ergänzend werden Einzelberatungen für individuelle Problemlagen sowie Einzel- und Kleingruppencoachings angeboten.

„Blickwinkel“ wird für das Kommunale Jobcenter der Kreisagentur für Beschäftigung vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (Rheinstraße 94-96, Darmstadt) und von USS Bildung (Rheinstraße 14, Darmstadt) umgesetzt. „Beide Träger haben den Zuschlag für ein Jahr nach ihrer Bewerbung auf unsere öffentlichen Ausschreibung erhalten“, so Vize-Landrätin Lück. Finanziert wird das Projekt mit rund 500.000 Euro aus Mitteln für Eingliederungsmaßnahmen der Kreisagentur für Beschäftigung .

zurück...