Presse-Archiv 2011

Neuer ZAW-Wettbewerb für kreative Köpfe

„Ewe reicht’s. Wilder Müll – net mit uns!“

26.05.2011

Darmstadt-Dieburg – Erneut sind kreative Köpfe gefordert, um der Verschandelung der Landschaften durch „Littering“ ein Ende zu setzen. Der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) lädt Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren und auch Schulklassen in diesem Alter ein, zum Thema „Ewe reicht’s. Wilder Müll – net mit uns!“ selbst gemachte Cartoons, Comics, Videoclips oder Radiospots bis zum 31. Oktober 2011 einzureichen. 3000 Euro Preisgeld werden an die Urheber der besten Einsendungen verteilt.

„Dass Müll nicht einfach achtlos weggeworfen werden darf, ist zwar für immer mehr Menschen im Landkreis selbstverständlich geworden“, sagt Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, Verbandsvorsitzender des ZAW, „trotzdem gibt es noch Handlungsbedarf“. Die Kosten, die durch wilden Müll verursacht - und letztlich von den Landkreisbewohnern bezahlt werden müssen - sind nach Auskunft von Fleischmann immer noch viel zu hoch. Noch im Jahr 2003 habe der ZAW rund eine Millionen Euro aufwendet, um Picknickabfälle aus Parkanlagen, ausgediente Toiletten und Sofas aus dem Wald und Flaschen und Dosen vom Straßenrand einzusammeln und zu entsorgen. Immerhin konnte diese Summe bis 2010 schon um gut ein Viertel auf 740 000 Euro reduziert werden. „Dazu hat sicherlich beigetragen, dass wir auf unterschiedlichen kreativen Wegen für die Problematik sensibilisiert haben“, erklärt der Verbandsvorsitzende. Als erfolgreiches Beispiel nennt er den Literaturwettbewerb „Haste Worte? – Geschichten und Gedichte gegen den wilden Müll“, an dem sich im Jahr 2009 rund 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligt haben. Ein „Best Of“ kann übrigens in dem Buch mit selbem Titel nachgelesen und für 20 Euro beim ZAW bestellt werden.

Die Beiträge für den neuen Wettbewerb nimmt der ZAW, Roßdörfer Straße 106, 64409 Messel entgegen. Fragen beantworten Christine Funck (c.funck@remove.this.zaw-online.de, Telefon 06159 / 9160-44) und Roswitha Flemming (r.flemming@remove.this.da-di-werk.de, Telefon 06159 / 9160-28).

zurück...