Presse-Archiv 2012
Zu Weihnachten 2012 und zum Jahreswechsel
17.12.2012
**************************************************************
Zu Weihnachten 2012 und zum Jahreswechsel
„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“
Lao tse, chinesischer Philosoph, 6. Jh. v. Chr.
Wieder geht ein Jahr zu Ende, wieder einmal ist es Zeit, innezuhalten, zurückzublicken und vorauszuschauen. Auch das zu Ende gehende Jahr war wieder einmal geprägt von einer Vielzahl an Herausforderungen. Es gab glückliche wie traurige Momente, Augenblicke voller Hoffnung und Zuversicht, wir erlebten Rückschläge und Niederlagen.
Wieder war es die weiter anhaltende Finanz- und Wirtschaftskrise, die uns auch in diesen Tagen noch beschäftigt, sind es die anhaltenden Diskussionen um die Zukunft des Euro, die uns auch 2012 begleiten und im kommenden Jahr weiter begleiten werden.
Unserem Landkreis Darmstadt-Dieburg mit seinen rund 290.000 Menschen in seinen 23 Städten und Gemeinden ist es auch im zu Ende gehenden Jahr erneut gelungen, in der anhaltenden Krise zu bestehen.
Das ist das Verdienst vieler Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, die sich einsetzen für eine bessere Gesellschaft.
Wir, die wir für die Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg politische Verantwortung tragen, haben auch 2012 konkrete Projekte umgesetzt, haben Familien und Kinder unterstützt und weiter erfolgreich in die Ressource Bildung investiert: Unser Schulbau- und Sanierungsprogramm wurde fortgeführt und wir haben mit präventiver Sozialpolitik auch 2012 dafür gesorgt, dass auch die Schwächsten in unserer Gesellschaft einen Platz finden.
Wir haben den Gesundheitsstandort Darmstadt-Dieburg im Interesse einer optimalen Versorgung der Menschen in unserer Region weiter optimiert und wir haben die Breitbandversorgung, den Zugang zu schnellem Internet, gemeinsam in Angriff genommen.
Das sind nur einige Beispiele dafür, dass sehr vieles nur gemeinsam geht – und sehr vieles auf das ehrenamtliche Engagement der Menschen begründet ist, gerade auch in der Kommunalpolitik und im tagtäglichen Zusammenleben.
Wir haben auch in der Zukunft die gemeinsame Aufgabe, weiter Gestaltungskraft zu sein. Wir alle sind hier vereint in dem Ziel, unseren Landkreis, unsere Städte und Gemeinden gemeinsam weiter zu stärken.
Stellen wir uns, auch und gerade nach einem Jahr wie 2012, gemeinsam dieser Herausforderung, um den Generationen nach uns eine gute Zukunft zu sichern!
Ihnen, Ihren Familien und allen, die Ihnen nahe sind, wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches 2013!
Ihr
Klaus Peter Schellhaas
Landrat