Presse-Archiv 2012

Europa macht Mobil!

Auslandspraktika für Arbeitsuchende

27.12.2012

Darmstadt-Dieburg - Erwerbslose Jugendliche und Erwachsene aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg können sich ab sofort bei der Kreisagentur für Beschäftigung (KfB) für ein Praktikum im Ausland bewerben. Mit „Europa macht Mobil!“, einem durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt, haben sie die Gelegenheit, auch nach längerer Zeit der Arbeitsuche mit erweiterten Kompetenzen und neuem Mut die entscheidenden Weichen für den Schritt ins Berufsleben zu stellen. IdA – Integration durch Austausch nennt sich das Förderprogramm, das dabei unterstützt.

Vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, dem Projektpartner der KfB, werden die IdA-Teilnehmenden acht Wochen in Teilzeit und vier Wochen Vollzeit vorbereitet. Die nächste Vorbereitung beginnt am 18. Februar 2013. Zunächst werden dabei die persönlichen und beruflichen Stärken der IdA-Teilnehmenden gemeinsam ermittelt. In einer Gruppe mit Gleichgesinnten erfolgt eine intensive Vorbereitung auf den Aufenthalt im Ausland, etwa in Griechenland, Italien oder Österreich. Ein Sprachkurs füllt den größten Teil  der Vorbereitungsphase aus. Ergänzend erhalten die Teilnehmenden landesspezifische Informationen und ein Mobilitätstraining. Während der Vorbereitungszeit wird außerdem das Praktikum im Ausland ausgewählt, basierend auf den im Kurs durchgeführten Eignungstests. Je nach Fähigkeiten und Interessen können berufliche Erfahrungen in einem Restaurant oder Hotel, einem Gärtnereibetrieb oder einer Schneiderei, aber auch im Verkauf oder dem Handwerk erweitert werden. Wieder zurück in Deutschland wird in der vierwöchigen Nachbereitungsphase eine konkrete berufliche Perspektive entwickelt.

Seit Beginn des Projektes im Jahr 2011 hat die Kreisagentur für Beschäftigung bereits 24 Arbeitsuchenden ein zehnwöchiges Praktikum im Ausland ermöglicht.

Wer mehr über „Europa macht mobil“ wissen möchte, wendet sich an die Projektleitung, Daniela Lange, bei der Kreisagentur für Beschäftigung, Telefon 06151 / 881-5230, ida@remove.this.ladadi.de.

zurück...