Presse-Archiv 2012

Veranstaltungsreihe für kleine und mittelständische Unternehmen

Kundengewinnung ist Dreh- und Angelpunkt

10.01.2012

Darmstadt-Dieburg – „Kunden finden und binden ist ein Prozess, der immer wieder geplant und angestoßen werden muss“, sagt Vertriebsexperte Helmut König, der nun eine mehrteilige Workshopreihe im TIZ Dieburg, Schlossgasse 17 anbietet. Die Initiative der Reihe geht auf die Qualifizierungsbeauftragte des Landkreises, Monika Krutsch zurück, die sich mit der Qualifizierungsoffensive Darmstadt-Dieburg vor allem für die Fort- und Weiterbildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen engagiert. „Wir möchten es den Unternehmern und Führungskräften leicht machen, sich auf dem aktuellen Stand zu halten und damit fit für zukünftige Herausforderungen zu sein“, sagt Krutsch. Die Veranstaltungsreihe greife Themen auf, die unter den Nägeln brennen. „Kunden gewinnen und halten, das ist ein Dreh- und Angelpunkt“, weiß die Weiterbildungsexpertin aus zahlreichen Gesprächen mit Inhabern von kleinen und mittleren Unternehmen.

Bewusst seien die Workshops für halbe Tage konzipiert (14 bis 18 Uhr) und auch der Veranstaltungsort sei zentral gewählt. „Damit stellen wir uns auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmer ein, die kurze Anfahrtswege schätzen und nur für ein paar Stunden aus ihrem Arbeitsalltag entfliehen können“, erklärt Monika Krutsch. Größtmögliche Flexibilität bestehe auch, weil Interessierte alle Module der Veranstaltungsreihe belegen, aber auch nur einzelne auswählen können.

Am 13. Januar geht Helmut König der Frage nach, welche Werbeinstrumente zur Kundengewinnung eingesetzt werden können. Wie Netzwerke genutzt werden können, um das eigene Angebot bekannter zu machen ist Thema am 3. Februar. Anregungen und Tipps für Kundengespräche gibt Helmut König am 13. Februar und am 30. März zeigt er, wie aus Kunden Stammkunden werden können. Zwei Veranstaltungen haben bereits Ende 2011 mit großem Erfolg stattgefunden.

Die Teilnahme an den Modulen kostet jeweils 139 Euro plus Mehrwertsteuer. Die Qualifizierungsbeauftragte weist darauf hin, dass eine Förderung durch den hessischen Qualifizierungsscheck möglich ist. Fragen beantwortet sie unter der Rufnummer 06071 / 881-2318, weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.ladadi.de/qualifizierungsoffensive.

zurück...