Presse-Archiv 2012

Sparen durch Anbieterwechsel

10.12.2012

Darmstadt-Dieburg - Strom wird teurer - das ist inzwischen hinlänglich bekannt. Eine geplante Preiserhöhung muss der Stromversorger sechs Wochen vorher mitteilen. Dadurch ergibt sich für den Kunden auch bei längeren Vertragslaufzeiten ein Sonderkündigungsrecht. Je nach Art des Vertrages bleiben mitunter kaum zwei Wochen Zeit für eine fristgerechte Kündigung. Wer jetzt den Anbieter wechseln will, muss schnell handeln. Für die Suche nach einem neuen Anbieter empfehlen sich Vergleichsrechner im Internet wie Verivox oder Check24. Aber auch die Frage nach einem günstigeren Tarif beim bisherigen Anbieter kann sich lohnen.

Im aktuellen Heft von Finanztest sind günstige Stromanbieter für verschiedene Musterhaushalte mit unterschiedlichen Verbrauchsmengen für 15 deutsche Städte aufgelistet. Im Test wurden nur solche Anbieter berücksichtigt, die neben günstigen Preisen auch verbraucherfreundliche Vertragsklauseln aufweisen, die dem Verbraucher z.B. Preissicherheit und Flexibilität bieten.

Rat und Information zu den Themen "Tarifwechsel" oder "Stromsparen" erhalten Interessierte im Rahmen des monatlichen kostenfreien "Offenen Beratungsnachmittags" am 11. Dezember 2012 zwischen 16 und 19 Uhr in der Verbraucherberatung im DHB - Netzwerk Haushalt, Schlossgasse 17 in Dieburg (Telefon 06071 / 881-2072). (Text: Verbraucherberatung)

zurück...