Presse-Archiv 2013

Zertifikat aus Berlin und eine stolze Sozialdezernentin

„Ich feier’ mit!“ auch an den tollen Tagen

29.01.2013

Darmstadt-Dieburg – Rechtzeitig vor den tollen Tagen der bevorstehenden Fastnachtszeit gibt es gute Nachrichten vom Projekt „Ich feier’ mit!“, einer Initiative zum erzieherischen Jugendschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Nach der äußerst erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer beim Ortskernfest in Roßdorf steht die Initiative jetzt vor den nächsten Aktionen: So bei den Fastnachtsveranstaltungen des KC Erzhausen am Rosenmontag und beim Fastnachtsumzug sowie bei der „After-Umzugs-Party“ der SG 1919 im Reinheimer Stadtteil Ueberau. Zudem gab es für die Initiative jetzt ein Zertifikat vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Aufnahme in die Projektdatenbank von „Jugendschutz Aktiv“.

„Dass dieses Projekt so gut angenommen und  akzeptiert wird, macht mich und die Verantwortlichen hier bei unserer Fachstelle für Suchtprävention/Erzieherischer Jugendschutz sehr stolz“, sagt Darmstadt-Dieburgs Sozial- und Jugenddezernentin, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück. „Wir werben auch weiterhin in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, den Jugendkoordinatoren des Polizeipräsidiums Südhessen, eindringlich für die Reduzierung von Alkoholexzessen, gerade bei Kindern und Jugendlichen“, kündigt die Vize-Landrätin an. „Aufklärungsarbeit vor Ort, dort, wo gefeiert wird, ist hier das wichtigste Element einer erfolgeichen Arbeit, dafür stehen wir auch weiterhin“, so Lück.

Hintergrund:

„Ich feier` mit!“ will zu einer gelingenden Feier- und Festkultur im Landkreis Darmstadt- Dieburg beitragen. Es soll nicht der Alkoholkonsum generell in Frage gestellt werden, vielmehr soll die Möglichkeit geboten werden, dem übermäßigen Alkoholkonsum auf öffentlichen Veranstaltungen entgegen zu wirken.

Denn jeder Veranstalter eines öffentlichen Festes hat gesetzliche Auflagen (beispielsweise die Umsetzung des Jugendschutzes) zu erfüllen und trägt eine Menge Verantwortung.

Dies gilt besonders, wenn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mitfeiern. „Ich feier` mit!“ sensibilisiert und informiert die Organisatoren, damit es zu keinen unliebsamen Überraschungen während des Feierns (Kerb, Fastnacht, Vereinsaktivitäten) kommt.

„Ich feier` mit!“ richtet sich an Vereine, Verbände, Kirchen, Kommunen und Interessierte, die einen aktiven Beitrag zum Jugendschutz leisten wollen.

Weitere Informationen: Telefon 06151/881-1464.

 

 

zurück...