Presse-Archiv 2013

Erstes Fachforum zur Versorgungslage älterer Migranten tagt in Darmstadt

07.05.2013

Am Mittwoch (15.) geht es beim 1. Fachforum Altenhilfe um die „Versorgungssituation und Bedarfslage älterer Migrantinnen und Migranten“. Entgegen früherer Annahmen kehren viele  Menschen mit Migrationshintergrund nicht in ihre Herkunftsländer zurück, sondern werden hier älter. Zu den allgemeinen Bedürfnissen, die das Alter mit sich bringen kann, kommen bei dieser Gruppe weitere, ganz spezifische Aspekte hinzu. So ist es etwa für Menschen mit Migrationshintergrund meist schwieriger, Zugang zu Facheinrichtungen zu finden. Dieser Umstand beruht teilweise auf Wissenslücken, aber auch auf sprachlichen Barrieren. Und so finden ältere Migranten deshalb nicht immer Zugang zu den Regelangeboten der Altenhilfe. Das „1. Fachforum Altenhilfe für Migrantinnen und Migranten“ hat das Ziel, dieser Thematik eine Plattform zu bieten.

Zunächst werden die Ergebnisse einer im Jahr 2011 in verschiedenen Migrantenselbstorganisationen (MSO) durchgeführten Befragung vorgestellt. Die Ausländerbeiräte der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg sowie Vertretern der Interessengemeinschaft der MSO runden durch persönliche Beispiele aus der Praxis den Einblick in die Bedarfslage der Migranten ab. Johanna Myllymaeki-Neuhoff vom Zentrum für Altersmedizin am Klinikum Nürnberg stellt in ihrem Vortrag die migrationsspezifischen Aspekte in der gesundheitlichen und (psycho-) sozialen Versorgung von Älteren dar.

Durch den Kontakt zwischen MSO und den Institutionen der Altenhilfe soll es gelingen, einen Austausch ins Leben zu rufen, der bei der Planung von künftigen Maßnahmen und Angeboten genutzt werden kann, um die Versorgungssituation von älteren Migranten in der Region dauerhaft zu  verbessern.

Veranstalter des 1. Fachforums sind die Interkulturellen Büros der Wissenschaftsstadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg, RFV – Alice e.V. in Kooperation mit dem Ausländerbeirat Darmstadt, AWO Kreisverband Darmstadt Stadt e.V., Kreisausländerbeirat Darmstadt-Dieburg und Magnolya e.V.. Es beginnt um 8.30 Uhr und endet gegen 13 Uhr im Interkulturellen Seniorenzentrum, Heiner-Lehr-Zentrum, Kopernikusplatz 1. Anmeldungen nimmt das Interkulturelle Büro des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter der Faxnummer 06151/8811405, oder per E-Mail unter interkulturellesbuero@remove.this.ladadi.de entgegen.

zurück...