Presse-Archiv 2013
„KiTa Medial“, ein Präventionsprojekt des Landkreises, startet
„Hat der Sog der Medien die Kinderzimmer bereits erreicht?“
06.09.2013
Darmstadt-Dieburg - Kinder wachsen heute immer stärker in einer medial geprägten Welt auf. Sie nutzen die unterschiedlichsten medialen Angebote ganz selbstverständlich, entsprechend ihrer Bedürfnisse und den Vorgaben aus ihrer Umwelt. Den Einfluss bestimmen etwa die Gleichaltrigen, die Familie oder die pädagogischen Fachkräfte aus den Erziehungseinrichtungen von der Krabbelstube über die Kita bis zum Hort und zur Schule mit. Damit ist eine große Herausforderung an die Eltern geknüpft und ebenso sind die professionellen Erziehungsinstitutionen aufgefordert, sich mit dem Thema Kindheit, Kinder und das Aufwachsen mit Medien zu beschäftigen.
Im Landkreis Darmstadt-Dieburg bietet die Fachstelle für Suchtprävention und Erzieherischer Jugendschutz in Kooperation mit dem Medien- und Kommunikationszentrum (MUK) aus Dreieich das Projekt „KiTa Medial“ an. Das Projekt startet am kommenden Montag (9.) in der Dietrich-Bonhoeffer-Kindertagesstätte in Pfungstadt mit einer Fortbildung für vierzehn pädagogische Fachkräfte. Im Rahmen dieser Fortbildung gibt es die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Umgang und den eigenen Nutzungsgewohnheiten der Medien im privaten und beruflichen Bereich, als Vorbilder für die Kinder, kritisch auseinander zu setzen.
Das Projekt richtet sich an verschiedene Zielgruppen, die sich mit dem Thema Mediennutzung beschäftigen, nämlich die Kinder, die pädagogischen Fachkräfte und die Eltern. So werden in der darauf folgenden Woche die Kinder an drei Praxistagen erleben, wie sie sich, ihren Bedürfnissen angepasst, mit Medien beschäftigen.
Die Eltern werden Anfang November dazu eingeladen sein, sich an einem Elternnachmittag mit dem Thema „Mediennutzung meines Kindes/meiner Kinder“ mit den pädagogischen Fachkräften der Einrichtung und den Referentinnen Cordula Kahl vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation aus Dreieich und Christina Mai von der Fachstelle für Suchtprävention und Erzieherischer Jugendschutz des Landkreises Darmstadt-Dieburg auseinander zu setzen. Die Kinder werden in diesem Rahmen die Ergebnisse der Praxistage präsentieren.
„KiTa Medial“ ist somit ein Präventionsprojekt im Landkreis Darmstadt-Dieburg, was frühzeitig ansetzt und Möglichkeiten aufzeigt, den Umgang mit Medien als Bestandteil kindlicher Lebens- und Erfahrungszusammenhänge in die konkrete Praxis der Kinder und Erwachsenen kreativ zu integrieren und was es ermöglicht, sowohl die Risiken, aber vor allem die Chancen dieser medialen Entwicklung im Blick zu behalten.
Weitere Informationen zum Projekt erteilt Christina Mai von der Fachstelle für Suchtprävention und Erzieherischer Jugendschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Telefon: 06151 / 881-1464, Email: fsp@ ladadi.de