Presse-Archiv 2013
Schule am Kiefernwäldchen gewinnt in der Kategorie Schule und Neubau
Landkreis Darmstadt-Dieburg erhält Green Building Award
25.11.2013
v.l.n.r.: Jürgen Kreis (Da-Di-Werk, Landkreis Darmstadt-Dieburg) mit Stadträtin Rosemarie Heilig (Stadt Frankfurt am Main) und Ramona Buxbaum (Architektin) nach der Preisübergabe. Foto: Salome Rössler
Darmstadt-Dieburg – Das Da-Di-Werk, der Eigenbetrieb Gebäudemanagement des Landkreises Darmstadt-Dieburg, erhielt am Dienstag (19.) den Green Building Award, Architekturpreis Frankfurt-RheinMain, für den Neubau der Schule am Kiefernwäldchen in Griesheim.
Bei der Preisverleihung im Frankfurter Maintower wurde der Landkreis durch den Betriebsleiter des Da-Di-Werks, Jürgen Kreis, sowie die Architektin, Ramona Buxbaum, und den Projektleiter Stephan Grosser vertreten. Die Schule am Kiefernwäldchen in Griesheim wurde Ende 2011 nach 24 Monaten Bauzeit in Betrieb genommen. Das Projekt kostete 3,3 Millionen Euro. Die Schulgebäude wurden in den umliegenden Wald integriert, ohne Bäume zu fällen. Die auf Holzstützen errichteten Gebäude wurden hauptsächlich aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gebaut und entsprechen dem Passivhaus-Standard. Die Auslober des Preises, die Stadt Frankfurt am Main, der Regionalverband Frankfurt-RheinMain sowie die Wissensschaftsstadt Darmstadt, haben die hohe Recyclingfähigkeit der eingesetzten Materialien sowie den guten Komfort in den Klassenräumen der Sprachheilschule hervorgehoben.
Christel Fleischmann, Schuldezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg, freut sich besonders über die Auszeichnung: „Die Umsetzung des Baus hat alle unsere Erwartungen erfüllt: Der niedrige Energiestandard, die Verwendung nachwachsender Materialien und, wie sich die Schule in ihren Standort einfügt, ergeben ein einzigartiges Gesamtkonzept. Eine Anforderung der Sprachheilschule war eine gute Akustik – durch nicht rechtwinklig zueinander stehende Wände und Decken wurde dies gut umgesetzt. Zudem ermöglichen Standort und die Konzeption einer bespielbaren Schule ein naturverbundenes Lernumfeld, in dem sich die Kinder wohlfühlen.“
Mit dem Architekturpreis würdigt die Region Frankfurt-RheinMain Architekten, Bauherren und Planer, die sich besonders für Baukultur und Klimaschutz engagieren. Projekte, die sich durch innovatives, nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen ausgezeichnet haben, sollen Bauträger und Planer zum Nachahmen motivieren.
Weiterführende Links:
http://www.greenbuilding-award.de/index.php?id=111