Presse-Archiv 2013

Auszeichnungen für drei ehemalige Kreispolitiker

Gold und Silber für engagierte Demokraten

17.05.2013

AUSGEZEICHNET: Verdienstplaketten des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Gold und Silber gab es für (v.l.) Sigrid-Inge Slabon (Silber), Dietmar Schöbel (Gold) und Anna Schneider (Silber). Sie waren über viele Jahre in der Kreispolitik engagiert. Landrat Klaus Peter Schellhaas und Kreistagsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig bilden auf unserem Foto den Rahmen und nahmen gemeinsam die Ehrungen vor.

Darmstadt-Dieburg – Die Vorsitzende des Darmstadt-Dieburger Kreisparlaments, Dagmar Wucherpfennig (Groß-Zimmern) hat am Donnerstagabend gemeinsam mit Landrat Klaus Peter Schellhaas im Rahmen des parlamentarischen Abends im Kreistagssitzungssaal drei ehemalige Kreispolitiker ausgezeichnet.

Die Verdienstplakette des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Gold gab es für den Dieburger Dietmar Schöbel (72). Bereits 1972 kam der Pädagoge Dietmar Schöbel in den Kreistag, damals noch in das Parlament des Landkreises Dieburg. Auch nach der Gebietsreform 1977 wirkte der Sozialdemokrat im neuen Kreistag Darmstadt-Dieburg mit und wurde 1985 unter Landrat Dr. Hans-Joachim Klein als hauptamtlicher Beigeordneter Schuldezernent des Kreises. Zwölf Jahre lang, bis 1997, prägte Schöbel so die regionale Bildungslandschaft. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden der damaligen Schuldezernentin kehrte er 2006 ehrenamtlich noch einmal an die Spitze der Schulverwaltung zurück, bis der heute amtierende  Schuldezernent Christel Fleischmann sein Amt antrat. Danach gehörte Schöbel zunächst als ehrenamtlicher Beigeordneter, engagiert etwa in den Betriebskommissionen der Kreiskliniken und des Kreisjugendheims Ernsthofen und bis heute auch bei der Zweckverbandssparkasse Dieburg, weiter dem Kreisausschuss an, zuletzt arbeitete er wieder als Kreistagsabgeordneter im Parlament mit. Ende vergangenen Jahres  schied Schöbel aus dem Kreistag aus.

Auf vier Jahrzehnte Kreistagsarbeit kann auch Anna Schneider (69) zurückblicken. Die heute in Bensheim lebende frühere Diplom-Rechtspflegerin aus Reinheim kam 1972 in den Dieburger Kreistag und gehörte danach von 1977 bis Ende September 2012 dem Kreistag an, unterbrochen vom Engagement als ehrenamtliche Kreisbeigeordnete zwischen 2005 und 2011. Die Christdemokratin engagierte sich, wie auch Schöbel, in einer Vielzahl von weiteren Gremien. Für  Anna Schneider gab es die Verdienstplakette des Kreises in Silber.

Als eine der profiliertesten Bildungspolitikerinnen im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird die Liberale Sigrid-Inge Slabon (72)  aus Roßdorf in die Geschichte des Kreistags eingehen. Die Schulamtsdirektorin im Ruhestand gehörte dem Kreistag zunächst zwischen 1989 und 1997 und von 2006 bis zum März dieses Jahres an und machte sich als ausgewiesene Bildungsexpertin parteiübergreifend einen guten Namen. Auch für Sigrid-Inge Slabon gab es die Verdienstplakette des Kreises in Silber.

Kreistagsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig lobte die Lebensleistung der drei ehemaligen Kreispolitiker. „Sie haben sich um unsere Gesellschaft und um unsere Demokratie im Landkreis Darmstadt-Dieburg aber auch darüber hinaus bleibende Verdienste erworben“, so die  Parlamentsvorsitzende in ihrer Würdigung.

Landrat  Klaus Peter Schellhaas lobte besonders das Wirken Dietmar Schöbels als Kreis-Schuldezernent. Auch Anna Schneider und Sigrid-Inge Slabon hätten sich vor allem in Bildungsfragen engagiert. „Ihr Einsatz besonders für unsere Schulen im Kreis und  die jungen Menschen in unseren 23 Städten  und Gemeinden ist und bleibt vorbildlich“, sagte der Landrat.

Begleitet wurde der parlamentarische Abend vom "Saxophonia-Quartett" und dem Pfungstädter Zauberkünstler „Magic Alex“.

 

 

zurück...