Presse-Archiv 2014

Neues Programm der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg

Lernen ohne Grenzen

26.08.2014

Darmstadt-Dieburg - Mit 746 Veranstaltungen startet das neue Semester der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg (VHS) am 22. September (Montag). 116 Kurse sind zum ersten Mal im Programm.

Fremdsprachen, zusammen 186 Kurse, bilden den größten Anteil am VHS-Kursgeschehen. Darunter sind die wichtigsten europäischen Sprachen, aber auch Chinesisch, Japanisch und Arabisch. Neu dabei ist in diesem Jahr Latein für Einsteiger. Angebote für Englisch im Beruf bieten Gelegenheit, sich mit telefonieren und mailen auseinanderzusetzen. Die Kurse „Deutsch als Fremdsprache“ bieten Zuwanderern eine Chance zur Orientierung und Integration.

Mehr als 160 Kurse rund um Gesundheit, Entspannung, Bewegung und Ernährung können zum persönlichen Wohlbefinden beitragen. Neben Yoga und T´ai Chi, autogenem Training und QiGong gibt es Gymnastikangebote, Pilates, Rückenstärkung und Anti-Stress-Kurse. Eine Reihe von Fachvorträgen zu Darmgesundheit, Herzinfarkt oder zur Organspende vervollständigen das Angebot.

Ein gesundes Leben führt auch über die Ernährung: Es gibt Kurse zu Koch- und Backbasics, Kulinarischem für das Büro, spanischen Tapas oder veganer Ernährung.

Der Tatsache, dass das Internet Einzug in fast alle Lebensbereiche gehalten hat, trägt die VHS mit Vorträgen zu „Digitaler Selbstverteidigung“, „Gefahren im Netz“ und „Internetrecht von Abmahnung bis Youtube“ Rechnung. Hier erfahren die Teilnehmer, wie sie sich und ihre Daten schützen können.

Nicht nur für den Beruf genutzt werden kann das Seminar „Wertschätzende Kommunikation“. Gezeigt wird, wie Konflikte mit achtsamer und wertschätzender Haltung zu lösen sind. Ärger, Kritik und Vorwürfe dem Gegenüber aufrichtig mitzuteilen, ohne zu verletzen oder persönlich getroffen zu sein, ist eines der Ziele.

Die Volkshochschule beschäftigt sich zudem mit fernen Orten wie Myanmar. Eine Ausstellungsfahrt ins Linden-Museum Stuttgart und ein Bildervortrag von Prof. Dr. Franz Josef Röll machen Myanmar zum Thema. Ein neues Format ist die Kurzreise „Künstlerwege“, die an vier Tagen nach Gera, Chemnitz, Apolda und Weimar führt, um sich vor Ort mit Jugend- und Bauhausstil auseinanderzusetzen. In „Out of Africa“ wird sich der Paläoanthropologe Prof. Dr. Friedemann Schrenk in einem Vortrag mit den Ursprüngen der Menschheitsgeschichte befassen.

Zu einer Fahrradtour lädt die Volkshochschule für Oktober ein. Unter sachkundiger Leitung einer Diplom-Biologin soll das Schutzgebiet „Natura 2000 - Untere Gersprenzaue“  erkundet werden, das seltenen und vom Aussterben bedrohten Pflanzen- und Tierarten Rückzugsraum bietet.

Kostenlos telefonieren mit Skype oder die Erde von oben anschauen, sind neue Themen für Senioren, die neben den schon traditionellen PC-Kursen für Anfänger nun auch ihre Reise im Internet planen oder sich über Wohnformen im Alter informieren möchten. Älter werden mit Zuversicht oder der Umgang mit den Enkeln werden außerdem in Vorträgen und Gesprächen behandelt.

Mit „Her“, einem romantischen Science-Fiction-Drama (Buch und Regie Spike Jonze, USA 2013), wird das Herbstsemester am Mittwoch, dem 24. September um 20:30 Uhr im Kaisersaal-Kino, Darmstädter Straße 23, Münster eröffnet.

Alle Kurse gibt es auch auf der VHS-Website unter www.ladadi.de/vhs und im Programmheft, das in Rathäusern, Banken und Sparkassen sowie den Standorten der Kreisverwaltung erhältlich ist. Beratung und Informationen unter Telefon 06071 / 881-2301.

gri

zurück...