Presse-Archiv 2014

Künftig Terminsprechstunde im Fachbereich Ausländerwesen

08.04.2014

Darmstadt-Dieburg - Lange Schlangen und überfüllte Warteräume soll es künftig im Fachbereich Ausländerwesen der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg nicht mehr geben. Ab dem 1. Juni werden für die Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln, für die Ausstellung von Reiseausweisen und für die Bestätigung von Verpflichtungserklärungen feste Termine vergeben. Damit ist auch gewährleistet, dass sich die Bediensteten besser auf die Anliegen der Kundschaft vorbereiten können.

Als besondere Serviceleistung werden in den nächsten Wochen alle Betroffenen, bei denen die Gültigkeit von Aufenthaltstitel oder Pass im Monat Juli abläuft, angeschrieben und ein Terminvorschlag im Monat Juni unterbreitet. Die Benachrichtigungen für die Folgemonate erfolgen dann immer vier bis sechs Wochen vor Ablauf von Aufenthaltserlaubnis oder Reiseausweis.

Für die Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen während eines Asylverfahrens und für Duldungen bedarf es zunächst keines Termins. Dies gilt auch für die Neuausstellung eines Aufenthaltstitels bei Erhalt eines neuen Nationalpasses (Übertrag des vorherigen Aufenthaltstitels).

Der Fachbereich Ausländerwesen wird montags und dienstags von 8 Uhr  bis 11:30 Uhr und von 13 Uhr bis 14:30 Uhr, mittwochs von 14 Uhr bis 16:30 Uhr sowie donnerstags und freitags von 8 Uhr bis 11:30 Uhr erreichbar sein. Weitere Informationen sind über das Internet abrufbar ( www.ladadi.de )

zurück...