Presse-Archiv 2015

Este Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück liest in Weiterstadt vor

Presseeinladung: Eine Bücherkiste zum „Welttag des Buches“

21.04.2015

Darmstadt-Dieburg - Anlässlich des UNESCO-Welttags des Buches überreicht Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück eine Sammlung mehrsprachiger Kinderbücher und Unterrichtsmaterialien an die Astrid-Lindgren-Schule in Weiterstadt/Braunshardt als erste Grundschule im Landkreis. Für sechs Wochen haben Kinder und Lehrkräfte die Möglichkeit zu Schmökern, Vorzulesen und unterschiedliche Sprachen zu entdecken.

Wir laden für

Donnerstag, 23. April 2015, 8 Uhr, Astrid-Lindgren-Schule (Schulbibliothek), Lindenstraße 2, 64331 Weiterstadt, Braunshardt

zur Übergabe der Bücherkiste ein und regen an, hierüber zu berichten. Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück wird den Kindern in der neuen Bücherei der Schule eine Geschichte aus der Bücherkiste vorlesen.

Information: 

Mehrsprachigkeit als Ressource und Chance - Mehrsprachige Bücherkiste für Grundschulen und Betreuungseinrichtungen im Landkreis

Kinder können problemlos mit mehreren Sprachen gleichzeitig aufwachsen. Für die Sprachentwicklung ist es wichtig, dass sie sowohl in ihrer Muttersprache, als auch in ihrer Umgebungssprache vielfältige sprachliche Anreize erhalten. Deshalb hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg jetzt auch eine Bücherkiste mit mehrsprachigen Kinderbüchern, Spielen und CD´s zusammengestellt, die ab sofort von den Grundschulen und Betreuungseinrichtungen im Landkreis über das Interkulturelle Büro ausgeliehen werden kann.

„In der Kiste befindet sich eine Auswahl an Büchern, die Einblick in das Spektrum der auf dem Büchermarkt erhältlichen Materialien geben soll“, erklärt Sabine Hahn vom Interkulturellen Büro. Neben der Kiste mit Büchern für die Kinder gibt es zusätzlich eine Kiste für die Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterialien. Mit der Aktion möchte das Interkulturelle Büro die Einrichtungen bei der Auswahl geeigneter Literatur unterstützen und gleichzeitig dazu animieren mehrsprachige Kinderbücher in das eigene Sortiment aufzunehmen, falls diese nicht schon vorhanden sind.

„Die Grundschulen als tägliche Bildungs- und Betreuungseinrichtungen können einen maßgeblichen Beitrag leisten und die Kinder durch die Wahrnehmung und Wertschätzung aller ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück. „Der Einsatz mehrsprachiger Materialien spielt dabei eine zentrale Rolle.“

Die Bücherkiste ist bestückt mit Bilderbüchern, Geschichten für Erstleser und CDs in zahlreichen Sprachen sowie Liedern und Verse aus verschiedenen Nationen. „Die Sprachpalette reicht von Arabisch, Türkisch, Französisch, Chinesisch bis Spanisch, Polnisch, Italienisch, Serbisch und Rumänisch, um nur einige zu benennen“, so Sabine Hahn.

Es schafft Vertrauen, wenn Kinder auch Bücher in ihrer Muttersprache in der Grundschule vorfinden und nutzen können. Aber auch einsprachig aufwachsende Kinder macht es neugierig auf die Vielzahl von Sprachen. „Alle Kinder können so Mehrsprachigkeit als Normalität erleben und es wird deutlich, dass unterschiedliche Sprachen, ein vielfältiger, kultureller und religiöser Lebensalltag in unserer Gesellschaft ihren Platz haben und selbstverständlich dazu gehören“, sagt Erste Kreisbeigeordnete Lück. Auch im Unterricht können die Materialien gut genutzt werden. Die teilweise zweisprachigen Bücher in Deutsch und einer weiteren Sprache sind in Bildungseinrichtungen praktisch einsetzbar, da auch das Verständnis der deutschsprachigen Erwachsenen gesichert ist. Bilderwörterbücher bieten einen spielerischen Einstieg in andere Sprachen und eignen sich gut zum interaktiven Vorlesen. Die Kinder können Bilder in ihrer „starken Sprache“ benennen. Zudem macht es Kindern große Freude, die Wörter nachzusprechen und den Klang zu vergleichen.

Das Interkulturellen Büro verleiht ebenfalls seit über einem Jahr eine mehrsprachige Bücherkiste an Kindertagesstätten im Landkreis. „Dieses Angebot wird von den Einrichtungen bislang gut angenommen und genutzt“, freut sich Sabine Hahn.

Grundschulen, die Interesse an der mehrsprachigen Bücherkiste haben, können das Angebot über das Interkulturelle Büro des Landkreises Darmstadt-Dieburg abrufen (Telefon 06151/881-2189 oder interkulturellesbuero@remove.this.ladadi.de) und die Bücherkiste für einen Zeitraum von sechs Wochen leihweise in ihrer Einrichtung nutzen.

zurück...