Presse-Archiv 2015

Neuer Ausbildungslehrgang startet im Januar

Papilio-Programm für Kindergärten in Darmstadt-Dieburg wird fortgesetzt

19.01.2015

Darmstadt-Dieburg - Das Fortbildungsprogramm "Papilio" zur Sucht- und Gewaltprävention im Elementarbereich wird auch 2015 wieder für Fachkräfte in Kindertagesstätten im Landkreis Darmstadt-Dieburg von der Fachstelle für Suchtprävention angeboten.

Papilio setzt nicht nur bei den Kindern an, die bereits von Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen betroffen sind, sondern bindet das gesamte Umfeld in die Aufgabe der Bewältigung von Lebensherausforderungen mit ein. Fachkräfte und Eltern lernen, wie sich ihr Verhalten entwicklungsfördernd auswirken kann.  Papilio unterscheidet sich wesentlich von anderen Programmen für die Altersgruppe von Drei- bis Siebenjährigen, denn Papilio ist alltagstauglich und umsetzbar mit den Eltern zuhause.

Im Oktober 2015 wird auch der Kooperationspartner von Papilio e.V. von der Fachstelle nach Darmstadt-Dieburg eingeladen. Dann können wieder bis zu 300 Kinder und Erwachsen sich durch das Stück „Paula und die Kistenkobolde“ über das gesamte Programm informieren.

Durch die große Nachfrage aus dem Landkreis zeigt sich, dass sich viele Fachkräfte in den Einrichtungen mit den besonderen Entwicklungsaufgaben der Kinder konfrontiert sehen und diesen Umständen mit entsprechendem pädagogischem Handeln begegnen möchten.

Der Kurs hat 14 Teilnehmerinnen aus drei verschiedenen Einrichtungen, grundsätzlich ist das Programm als Teamfortbildung buchbar.

Weitere Informationen auf den Webseiten www.papilio.de oder www.kijufoe-dadi.de, persönliche Auskünfte erteilt Christina Mai, Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Fachstelle Suchtprävention Telefon 06151 / 881- 1491, fsp@ladadi.de

gri

zurück...