Presse-Archiv 2016
Italiener aus Weiterstadt zum Vorsitzenden gewählt
Donato Girardi führt Kreisausländerbeirat
28.07.2016
DONATO GIRARDI, Italiener aus Weiterstadt, ist neuer Vorsitzender des Kreisausländerbeirates. Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Darmstadt-Dieburg – Der 68 Jahre alte Italiener Donato Girardi aus Weiterstadt wurde während der konstituierenden Sitzung des Kreisausländerbeirates jüngst zum neuen Vorsitzenden gewählt. Girardi ist Nachfolger der Niederländers George Bal aus Seeheim-Jugenheim, der weiter stellvertretendes Beiratsmitglied bleibt.
Donato Girardi möchte in den fünf Jahren seiner Amtszeit die Arbeit des Kreisausländerbeirates „weiter intensivieren und mit mehr Leben füllen“, kündigte er an. Neben Girardi wurden bereits im November vergangenen Jahres sieben Mitglieder und sieben Stellvertreter aus Groß-Umstadt, Mühltal, Münster, Pfungstadt, Reinheim, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt in den Kreisausländerbeirat gewählt. Das Gremium verstehe sich als Interessenvertreter der Ausländer in allen 23 Städten und Gemeinden des Kreises, so der Vorsitzende.
„Erstmals 1988 gewählt, verfolgt der Kreisausländereirat bis heute das Ziel der politischen Mitbestimmung auf allen Ebenen und ist für das Wahlrecht für alle in Deutschland lebenden Ausländer“, erläutert Girardi weiter. „Bisher hat der Kreisausländerbeirat nur begrenzte Möglichkeiten. Er ist in den politischen Ausschüssen des Kreises bei Themen, die Menschen mit Migrationshintergrund betreffen, nur beratend tätig, ohne Stimmrecht.“