Presse-Archiv 2016

„Einsatzbefehl abgearbeitet“ – Rückbau beginnt

Hallen in Weiterstadt und Seeheim-Jugenheim können wieder genutzt werden

02.03.2016

Darmstadt-Dieburg – Das Land Hessen hat die bis zum vergangenen Wochenende als Notunterkünfte für Flüchtlinge genutzten Sporthallen an der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt und Seeheim-Jugenheim am späten Dienstagnachmittag wieder freigegeben.  Der Einsatzbefehl vom 16. Oktober vergangenen Jahres, in dem der Landkreis Darmstadt-Dieburg als untere Katastrophenschutzbehörde vom Land Hessen angewiesen wurde, Notunterkunft für bis zu 1000 Menschen zu schaffen, sei „abgearbeitet“, so die Formulierung aus dem Hessischen Innenministerium.

Weiter heißt es aus Wiesbaden: „Die Wiederherstellung der Turnhallen für ihren originären Zweck kann umgehend erfolgen.“  Der Landkreis Darmstadt-Dieburg wird diese Wiederherstellung jetzt vornehmen, bis wann die Hallen wieder genutzt werden können, ist derzeit noch nicht einzuschätzen. Größere Schäden jedoch, soviel ist schon jetzt absehbar, werden nicht zu beheben sein.

Es sei nicht auszuschließen, so die Mitteilung des Landes weiter, “dass künftig weitere Einsatzbefehle erforderlich sein werden.” In diesem Fall, so das Innenministerium, “würden diejenigen unteren Katastrophenschutzbehörden zuerst alarmiert, deren Turnhallen freigemacht wurden.”

Landrat Klaus Peter Schellhaas zeigte sich zufrieden darüber, dass die Hallen in Weiterstadt und Seeheim-Jugenheim nun wieder für den Sport von Schulen und Vereinen genutzt werden können. Der Landrat dankte den ehrenamtlich Tätigen, den Mitarbeitern der Kommunalverwaltungen an beiden Standorten und der Kreisverwaltung, den Dienstleistern und Hilfsorganisationen und den Hallenkoordinatoren für ihren engagierten Einsatz.

“Wir haben gemeinsam mit großem Engagement eine große Herausforderung gemeistert, dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar”, so Landrat Schellhaas.

zurück...