Presse-Archiv 2017

Begegnungskonzert: Bach trifft auf Jazz

Swinging Bach

17.10.2017

Foto: Martin Klusmann, Thomas Gabriel Trio

Darmstadt-Dieburg - Das letzte Begegnungskonzert in diesem Jahr bringt den Komponisten Bach und den Swing einander näher. Nachdem Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre die swingenden Qualitäten Bach`scher Musik entdeckt und in „Play-Bach“ umgesetzt wurden, ist es dem Thomas Gabriel Trio gelungen, dieser Tradition neue Impulse zu geben.

Das Trio stellt mit einer interessanten Verknüpfung aus Barockmusik und Jazz einen eigenen Bach-Jazz vor. Die Musik des Thomas Gabriel Trios zeichnen sich durch sensible Ausgewogenheit zwischen der Musik von Johann Sebastian Bach und den Improvisationen der drei Musiker aus. Die Arrangements erstrecken sich immer über die gesamte Originalkomposition, wobei deren harmonische und architektonische Struktur unverändert bleibt. Die Konsequenz, mit der das Trio dabei vorgeht, unterscheidet es deutlich von seinen musikalischen Vorgängern aus den 1950er und 1960er Jahren. Trotz der Verbindung von Bach’scher Musik und Jazz bleibt das Original immer durchhörbar.

Das Konzert ist am Samstag, 11. November um 18 Uhr im Kreistagssitzungssaal, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt.

Karten für das Konzert gibt es im Kreishaus in Darmstadt/Kranichstein an der Sevicestelle, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt und im Kreishaus in Dieburg, Kulturamt, Raum 4211 oder 4210, Albinistraße 23, 64807 Dieburg oder an der Abendkasse. Karten können auch bei Richard Berg unter r.berg@remove.this.ladadi.de reserviert werden.

Veranstalter des Konzerts ist der Europäische Partnerschaftsverein, dessen Vorsitzender Landrat Klaus Peter Schellhaas ist.

 

 

as

zurück...