Presse-Archiv 2017

Konferenz zur Jugendberufsbegleitung

26.09.2017

Darmstadt-Dieburg – Am Donnerstag (21.) war die sechste Konferenz zum Bündnis Jugendberufswegebegleitung unter dem Motto Interkulturelle Elternarbeit im Übergang von Schule und Beruf. Rund 70 Interessierte waren der Einladung der Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Rosemarie Lück gefolgt. Die Konferenz wurde im Rahmen der hessenweiten Strategie Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf (OloV) veranstaltet und von der Fachstelle Jugendberufswegebegleitung ausgerichtet.

Der erste Fokus lag auf aktuellen und bevorstehenden Aktivitäten im Übergang Schule-Beruf. Die Thematik der Zusammenarbeit mit Eltern, insbesondere mit Migrationshintergrund, spielte eine zentrale Rolle. Einigkeit bestand in der Ansicht, dass Eltern als Begleiter und Ratgeber im Berufsorientierungs- und Berufswahlprozess für ihre Kinder wichtige Ansprechpersonen sind. Sowohl die Unterstützung und Stärkung der Eltern als auch die Förderung und Sensibilisierung der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte ist den Akteuren ein zentrales Anliegen.

An Thementischen konnten sich die Teilnehmer über aktuelle Programme und Aktionen informieren. Ein Impulsreferat von Werner Sacher, freier Wissenschaftler im Bereich Elternarbeitsforschung und schulische Elternarbeit, zur Thematik Interkulturelle Elternarbeit im Übergang von der Schule in den Beruf, folgte. Hier wurden sowohl Aspekte wie der Einfluss und die Rolle der Eltern im Berufsorientierungsprozess als auch Rahmenbedingungen und Tipps erfolgreicher Elternarbeit aufgegriffen.

Weitere Informationen gibt es bei der Fachstelle Jugendberufswegbegleitung, unter Telefon 06151 / 881-1348 oder per E-Mail an jbh@remove.this.ladadi.de.       

zurück...