Presse-Archiv 2017
Bildungsurlaub nach Florenz – Eine Reise in Partnerregion
18.10.2017
Darmstadt-Dieburg – Nach insgesamt 22 Stunden Rückreise konnten die Teilnehmer des Bildungsurlaubs in Florenz am Samstag wieder in Darmstadt begrüßt werden. Die 12 Reisenden waren während der Herbstferien insgesamt fünf Tage in der Partnerregion Darmstadt-Dieburgs, der ehemaligen Provinz Florenz.
In Florenz erhielten sie Einblicke in das kulturelle sowie soziale Leben der Stadt und der Region. Ziel war es vor allem, eine neue Blickweise auf die Beziehungen der Partnerstädte Griesheim/ Pontassieve sowie Weiterstadt/ Bagno a Ripoli zu ermöglichen.
Willkommen geheißen wurde die Gruppe durch Vertreterinnen der Città Metropolitana (ehemalige Provinzverwaltung) im Palazzo Medici Riccardi mit einer kleinen Führung und einem Gespräch über die politischen Strukturen. Ein interaktiver Stadtrundgang in deutscher Sprache gab der Gruppe einen Zugang zu einer Vielzahl geschichtsträchtiger Orte und der persönlichen Orientierung in der Stadt.
Ausgehend von der zentral gelegenen Gruppenunterkunft in der Innenstadt von Florenz mit Selbstversorgungsmöglichkeit, konnten alle Programmpunkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Sei es zu Fuß in die Stadt, mit dem Bus zum Kulturzentrum San Bernardo di Antella, zum Körpererfahrungsworkshop, dem Aperitivo, oder einer nächtlichen Sternenkunde. Am Fluss Arno entlang ging es nach Pontassieve zum Empfang durch die Bürgermeisterin Monica Marini und anschließendem Kochworkshop Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch eines Gymnasiums in Bagno a Ripoli, bei der die Gruppe Teil des Deutschunterrichts wurde und sich über die Lebensgewohnheiten der Länder austauschen konnte.
Abschließend wurde die Gruppe auf der Toskanamesse in Scandicci empfangen, bei der allerlei einheimische Produkte und das regionale Handwerk vorgestellt wurden.
Letztlich war die Reise für die Bildungsurlaubsgruppe ein Wechselspiel aus Begegnungen mit Menschen vor Ort und Erkunden der Stadt.