Presse-Archiv 2020
Regionalbudget 2021 - Förderangebot für Kleinprojekte in der LEADER-Region Ländlicher Raum Darmstadt-Dieburg
12.11.2020
Darmstadt-Dieburg – Die LEADER-Region Darmstadt-Dieburg wird auch im nächsten Jahr ein sogenanntes Regionalbudget in der Region anbieten. Dies ist neben der bereits seit langem etablierten LEADER-Förderung eine weitere Fördermöglichkeit für Projekte, die den Entwicklungszielen des aktuellen Regionalen Entwicklungskonzeptes der LEADER-Region Darmstadt-Dieburg dienen. Im Rahmen dieses Regionalbudgets können insbesondere kleinere Projekte von Kommunen, Organisationen, Vereinen und Privatpersonen unterstützt werden, die innerhalb weniger Monate umsetzbar sind und bei denen die förderfähigen Ausgaben zwischen 1.000 und maximal 20.000 Euro liegen.
Das Regionalbudget unterstützt Kleinprojekte, die ausgewählten Entwicklungszielen des Regionalen Entwicklungskonzepts im Handlungsfeld „Engagiertes Miteinander“ und „Welterbe, Geo, Kultur“ dienen. Es geht im kommenden Jahr neben den eigentlichen Entwicklungszielen der Regionalentwicklung in der Region Darmstadt-Dieburg auch darum, den Herausforderungen der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen. Daher wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, ob die Projektideen der Begegnung und den gemeinsamen Aktivitäten drinnen wie draußen unter Wahrung von Hygienevorgaben dienen (Stichwort: mit COVID-19 umgehen).
Des Weiteren sollen Projekte unterstützt werden, die eine innovative und nachhaltige Präsentation und Kommunikation von Vereinen und Gemeinschaftseinrichtungen unter dem Stichwort „Ehrenamt digitalisiert“ zum Ziel haben. Hierbei geht es zum Beispiel um die Entwicklung von IT- und softwaregestützten Lösungen bis zur Anschaffung von Hardware, deren Implementierung und Anwendung sowie Durchführung von Schulungsmaßnahmen.
Gefördert werden können unter anderem kleine bauliche Investitionen, die nicht genehmigungspflichtig sind, sowie Maschinen und Ausstattungsgegenstände ab einem Beschaffungswert von 410 Euro sowie Dienstleistungen und Sachausgaben. Der Fördersatz beträgt in der Regel 80 Prozent der förderfähigen Kosten (inklusive Mehrwertsteuer - Ausnahme: Vorsteuerabzugsberechtigte erhalten 80 Prozent der förderfähigen Nettokosten). Zusätzlich zu den Eigenmitteln von 20 Prozent hat der Projektträger einen Beitrag von 10 Prozent der voraussichtlichen Zuwendung an die LAG Darmstadt-Dieburg zu leisten. Ein Anspruch auf Förderung ist ausgeschlossen.
Zur Bewerbung ist der vollständig ausgefüllte Projektbogen bis spätestens 15. Februar 2021 beim Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg einzureichen. Alle notwendigen Informationen und Vorlagen stehen als Download auf den Internetseiten der Region Darmstadt-Dieburg unter www.region-darmstadt-dieburg.de/foerderung/regionalbudget.html zur Verfügung.
Weitere Informationen erteilt die Geschäftsstelle Regionalmanagement, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Telefonnummer: 06071 / 881-2067 oder per E-Mail: regionalmanagement@ darmstadt-dieburg.de.