Presse-Archiv 2020

Dieburg: Corona-Fall an Marienschule und Goetheschule

21.09.2020

Darmstadt-Dieburg – In Dieburg ist ein Kind an der Marienschule positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Auch an der Goetheschule meldete das Gesundheitsamt eine weitere Infektion bei einem Schüler.  

In einer kurzfristig angesetzten Telefonkonferenz mit dem Gesundheitsamt, dem Staatlichen Schulamt, Landrat Klaus Peter Schellhaas, dem Dieburger Bürgermeister Frank Haus sowie den Schulleitungen Dorothee Koser und Christof Maruschka wurde über das weitere Vorgehen beraten.

Die Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamts läuft. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie die betroffenen Lehrkräfte wurden bereits informiert, sodass alle Kontaktpersonen der Schule ab dem morgigen Dienstag fernbleiben.

An der Marienschule beschränken sich die Maßnahmen auf eine zweite Klasse und eine Lehrkraft, während sich an der Goetheschule eine zehnte Klasse sowie ein Sprachkurs mit ihren Lehrkräften in Quarantäne begeben müssen.  

„Ganze Klassenverbände nach Hause zu schicken hinterlässt bei vielen ein mulmiges Gefühl“, sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Nichtsdestotrotz ist es nur eine Maßnahme auf Zeit, die es uns ermöglicht, die Schulen für den allergrößten Teil der Kinder offen zu halten.“

In beiden Fällen fand das Infektionsgeschehen außerhalb des Schulbetriebs statt. Für Geschwisterkinder von Kontaktpersonen gilt per kürzlich geänderter (19.9.) Landesverordnung ein Betretungsverbot für Kindertagesstätten und für Schulen, sofern sie jünger als 12 Jahre sind. 

zurück...