Presse-Archiv 2020
Babenhausen: Corona-Fall an Joachim-Schumann-Schule
24.09.2020
Darmstadt-Dieburg – An der Joachim-Schumann-Schule in Babenhausen wurde ein Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet.
In einer kurzfristig angesetzten Telefonkonferenz mit dem Gesundheitsamt, dem Staatlichen Schulamt, Landrat Klaus Peter Schellhaas, Babenhausens Bürgermeister Joachim Knoke sowie Schuldirektor Rainer Becker wurde über das weitere Vorgehen beraten.
Da die Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamts noch nicht abgeschlossen ist, bleibt die gesamte Jahrgangsstufe 9 sowie die betroffenen Lehrkräfte der Joachim-Schumann-Schule am kommenden Freitag, 25. September, vorsorglich zu Hause. Alle Betroffenen werden in Kürze individuell durch die Teams des Gesundheitsamts kontaktiert und über ihre Quarantänedauer informiert.
Sofern sie jünger als 12 Jahre sind, gilt auch für Geschwisterkinder von Kontaktpersonen per Landesverordnung ein Betretungsverbot für Kindertagesstätten und für Schulen.
Bisher deuten alle Anzeichen darauf hin, dass die Ansteckung außerhalb des Schulbetriebs erfolgte. Ein Ausbruchsgeschehen liegt nach aktuellem Stand nicht vor.
„Obwohl sie nur eine vorübergehende Maßnahme ist, bedeutet eine Quarantäne immer zusätzlichen Stress für die betroffenen Jugendlichen, ihre Eltern und ihre Lehrer“, sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Wir wünschen allen für diese Zeit Gesundheit, gute Nerven und die notwendige Portion Geduld.“