Presse-Archiv 2020
„Unsere Opfer. Eure Verantwortung. Frieden.“
Kranzniederlegung an der Kriegsgräberstätte Brandau
13.11.2020
(c) Landkreis Darmstadt-Dieburg v.l.n.r.: Georg Werner Baltz (Gemeindevertretervorsteher Modautal), Jörg Lautenschläger (Bürgermeister Modautal), Landrat Klaus Peter Schellhaas und Joachim Schledt (Bürgermeister Münster).
Darmstadt-Dieburg – „Unsere Opfer. Eure Verantwortung. Frieden.“, so steht es an der Kriegsgräberstätte in Modautal Brandau. Und diese Aussage ist aktueller denn je. Es ist unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass es nie wieder so weit kommt. Es ist die Aufgabe eines jeden Einzelnen für Frieden einzustehen“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas.
Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Gemeinden Modautal, Jörg Lautenschläger, und Münster, Joachim Schledt, sowie dem Gemeindevertretervorsteher aus Modautal Georg Werner Baltz legte Landrat Klaus Peter Schellhaas Kränze nieder, um an die Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges und des Nationalsozialismus zu gedenken. „Die Entscheidung die Kranzniederlegung in aller Stille, ohne Öffentlichkeit zu machen, ist uns nicht leichtgefallen. Aber in diesen Zeiten, in denen die Infektionszahlen exponentiell steigen, ist es die absolut richtige Entscheidung“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas, der auch der Vorsitzende des Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist. Der Tag ist von besonderer Bedeutung und jeder kann für sich an diesem Tag allen Opfern gedenken“, so der Landrat weiter.
An der Kriegsgräberstätte wurden 461 Opfer der beiden Weltkriege, 147 deutsche und 306 ausländische Kriegstote aus 15 Nationen sowie acht Unbekannte beigesetzt.