Presse-Archiv 2020

Ortsdurchfahrt in Georgenhausen wird wieder für den Verkehr freigegeben

07.12.2020

Darmstadt-Dieburg – Im Mai 2019 wurde mit den Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der Kreisstraße K 130 in der Ortsdurchfahrt des Reinheimer Stadtteils Georgenhausen begonnen. Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen und am heutigen Montag (07.) wurde die sanierte und neugestaltete Kreisstraße in Georgenhausen für den Verkehr freigegeben.

In einer Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises und der Stadt Reinheim wurde die Erneuerungsmaßnahme durchgeführt. Hierbei wurden auch die Wasser- und Abwasserleitungen erneuert sowie die Gehwege und die Einmündungen der Seitenstraßen ausgebaut. Die Situation für zu Fuß Gehende hat sich aufgrund der barrierefrei ausgestalteten Querungsstellen verbessert. Für Sehbehinderte wurden Leitstreifen zur besseren Orientierung eingebaut.

Beim Umbau erfolgte eine weiche Separation, das heißt, dass Gehweg und Fahrbahn niveaugleich hergestellt wurden. Dabei wurden 3.000m² Asphalt und 2.100m² Pflaster verbaut. Jeweils ca. 510 Meter Kanal wurden erneuert, zuzüglich aller Hausanschlussleitungen im öffentlichen Bereich, ebenso ca. 510 Meter Trinkwasserleitungen zuzüglich sämtlicher Hausanschlussleitungen bis zum Wasserzähler im Haus.

Dabei entstanden für die Kanalerneuerung Kosten in Höhe von etwa 780.000 Euro, für die Erneuerung der Trinkwasserleitungen sind es etwa 530.000 Euro. Die Kosten für den Straßenbau belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro. Davon entfallen auf die Stadt Kosten in Höhe von rund 690.000 Euro für die Gehwegerneuerung, auf den Landkreis etwa 810.000 Euro.

Die Baukosten zum Ausbau der K 130 belaufen sich auf circa 1,5 Millionen Euro. Die Kosten werden vom Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Reinheim getragen. Zu den reinen Baumkosten sind Baunebenkosten für Ingenieurleistungen, Vermessung, Beweissicherung und ähnlichem in Höhe von rund 270.000 Euro entstanden.

Eine finanzielle Zuwendung für die Baumaßnahme gab es im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung des Landes Hessen für den Landkreis in Höhe von 436.100 Euro, die Stadt Reinheim wurde mit einer Zuwendung von etwa 138.000 Euro durch das Land Hessen unterstützt. 

as

zurück...