Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg
„Dafür!“ statt „dagegen“: Motto als Gegenpol zum Rechtspopulismus
Interkulturelle Wochen im Landkreis
28.03.2025
Darmstadt-Dieburg. Unter dem Motto „dafür!“ ruft der Ökumenische Vorbereitungsausschuss in diesem Jahr zu ganz besonderen Interkulturellen Wochen auf: Die bundesweite Interkulturelle Woche wird in diesem Jahr 50. Dem Aufruf folgt der Landkreis Darmstadt-Dieburg wieder gerne.
Das Motto begreift der Ausschuss als lebendigen und starken Gegenpol zur immer lauter werdenden rechtspopulistischen Stimmung im Land. Ein Gegenpol zu denen, die ständig und immer öfter die Schuld bei anderen suchen und lauthals “Dagegen!” brüllen, statt sich für eine konstruktive demokratische Politik stark zu machen, wie es heißt. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden die Interkulturellen Wochen wie jedes Jahr von September bis Oktober ausgerichtet.
Der Landkreis lädt dazu ein, sich aktiv an den Interkulturellen Wochen im September und Oktober zu beteiligen und ruft dazu auf, das Programm mit Ideen und Veranstaltungen zu bereichern.
Wer eine Veranstaltung plant, der kann bis spätestens Ende Mai Kontakt mit dem Kreis aufzunehmen - per Mail an migration+inklusion@ ladadi.de).
Um eine Veranstaltung im Programmflyer des Landkreises zu platzieren, benötigt die Verwaltung den Veranstaltungstitel mit einer Kurzbeschreibung, Datum, Uhrzeit, Ort, Veranstaltende, Kooperation und eventuell weitere Details, zum Beispiel Eintrittspreise. Auch sollte im Programmflyer stehen, ob die Veranstaltung barrierefrei erreichbar ist.
Wer bei seiner Planung Unterstützung benötigt, kann sich auch gerne an den Landkreis wenden. Auch für sonstige Rückfragen stehen die Mitarbeiter selbstverständlich zur Verfügung.
Auch die Internetseite des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses zur bundesweiten Interkulturellen Woche hält, neben dem diesjährigen Informations- und Werbematerial, auch eine Sammlung von Best Practice Beispielen bereit, die zur ein oder anderen Veranstaltungsidee anregen können: Startseite | Interkulturelle Woche.