Presse-Archiv 2021
Lesen und Schreiben lernen, kann man nachholen!
31. August: Tag der Grundbildung an der VHS
25.08.2021
Darmstadt-Dieburg – Etwa 6,2 Millionen deutschsprachige Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren können nicht richtig lesen und schreiben. Oft fehlen diesen Menschen der Mut und die Gelegenheit, ihre Kenntnisse zu verbessern. Die gute Nachricht ist: Lesen und Schreiben lernen, kann man nachholen!
Das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung wird am Dienstag, 31. August von 10 bis 16 Uhr vor dem Landratsamt in Dieburg viele interessante Informationen rund um das Thema Lesen und Schreiben dabei haben. Auch in der Kreisvolkshochschule wird es an diesem Tag Angebote zur Grundbildung geben. Eine Leseecke mit Büchern in leichter Sprache ist für neugierige Leseratten oder solche, die es werden wollen, im Flur des Erdgeschosses eingerichtet. Im Computerraum können einige Tricks erlernt werden. Auch eine Stadtrallye wird es geben.
„Wer nicht lesen und schreiben kann, kann nur schwer am gesellschaftlichen Leben teilhaben – vieles ist nicht möglich. Daher ist es uns ein großes Anliegen auf dieses Thema aufmerksam zu machen und Möglichkeiten der Grundbildung aufzuzeigen. Spaß und Freude am Lernen soll der Angst weichen“, erläutert Anja Simon, Leiterin der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg. „Wenn Sie jemanden kennen, der sich im Lesen und Schreiben verbessern möchte, aber sich nicht so richtig traut, dann nehmen Sie sie/ihn mit. Wir haben Angebote für Lernende und Lehrende ohne Altersbeschränkung“, so Simon weiter.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://vhs.ladadi.de. Anmeldungen zur Stadtrallye telefonisch unter der 06151/881-2328.