Presse-Archiv 2021
DHB-Netzwerk Haushalt bietet Beratungen per Video an
Digitalisierung der Verbraucherberatung
15.10.2021
Darmstadt-Dieburg – Durch die Corona-Pandemie musste auch die DHB-Verbraucherberatung neue Wege gehen. Mit der Einführung einer Video-Beratung wurde erreicht, dass Verbraucherinnen und Verbraucher nicht allein gelassen werden, sondern dass Verbraucherberatung für alle Ratsuchenden in Hessen - unabhängig der Pandemie-Situation und unabhängig vom Wohnort - zugänglich und erreichbar bleibt. Das Land Hessen fördert diese Maßnahme mit insgesamt 50.000 Euro und unterstützt damit die Verbraucherberatung im DHB – Netzwerk Haushalt sowie die Verbraucherzentrale Hessen in ihrer Verbraucherarbeit.
„Seit Beginn der Pandemie sind in unseren Beratungsstellen hauptsächlich telefonische Beratungen durchgeführt worden. Mit der Videoberatung können wir - wenn auch nur virtuell – wieder viel besser in persönlichen Kontakt zu den Ratsuchenden treten“, sagt Anne Mitschulat, Vorsitzende des DHB - Netzwerk Haushalt Hessen.
„Aus unserer Beratungspraxis wissen wir, dass Ratsuchende sich eine persönliche Beratung wünschen“, so Sabine Hentschel von der DHB-Verbraucherberatung in Dieburg. „Oft müssen sie dafür aber weite Wege zurücklegen. Mit der Video-Beratung können ratsuchende Menschen nun aus erster Hand und persönlich, aber ortsungebunden und zeitlich flexibel beraten werden. Wir sind sehr froh, dass das Land Hessen uns hierbei finanziell unterstützt. Dieses Beratungsangebot wird auch nach der Pandemie bestehen bleiben.“
Wer Interesse an einer Video-Beratung hat, schreibt eine E-Mail an dhb@ dhb-hessen.de unter Angabe der Problemstellung. Man erhält dann Terminvorschläge und später einen Einladungs-Link.
Die DHB-Verbraucherberatung Dieburg ist telefonisch unter 06071 / 881-2072 zu erreichen. Termine im Kreishaus Dieburg können telefonisch vereinbart werden.