Presse-Archiv 2022
28 Tage im Zeichen der Biotonne
Mitgemacht - ZAW unterstützt bundesweite Biotonnen-Challenge
14.11.2022
Darmstadt-Dieburg. Mehr als 60 Städte und Landkreise sowie der NABU, das Umweltbundesamt und weitere Verbände rufen bundesweit zur derzeit laufenden Biotonnen-Challenge auf. Aktiv beteiligt sich an dieser Aktion auch der Zweckverband Abfall-und Wertstoffeinsammlung (ZAW), der die Abfuhr der Biotonne für den Landkreis Darmstadt-Dieburg seit rund dreißig Jahren organisiert.
Deutschlandweit landen mehr als dreißig Prozent der Bioabfälle noch in der Restmülltonne. Deren Verbrennung ist nicht nur teuer sondern auch nachteilig fürs Klima. Ziel ist es, die Akzeptanz der Biotonne zu steigern und unterhaltsam darüber zu informieren, welche Abfälle in die Biotonne gehören.
Die Biotonnen-Challenge ist ein Motivationsprogramm zur Getrenntsammlung. Sie enthält ein breites Spektrum an Themen rund um die Biotonne. Täglich gibt es interessante und amüsante Posts: Sie reichen von der Faszination der Komposterde bis zu praktischen Tipps, wie Bioabfälle hygienisch in der Küche und Biotonne gesammelt werden. Anschaulich erklärt wird, warum Abfallbeutel aus Plastik in der Biotonne tabu sind, wie weniger Lebensmittelverschwendung, insbesondere im Kühlschrank gelingt oder weshalb die Biotonne auf der Straße die perfekte Ergänzung des Komposthaufens im eigenen Garten ist. Abgerundet wird die Aktion durch ein Gewinnspiel.
Wer an der #biotonnenchallenge der Aktion Biotonne Deutschland teilnehmen möchte, folgt dem Instagram-Kanal (https://www.instagram.com/aktion_biotonne_deutschland/ ) oder dem Facebook-Kanal Aktion Biotonne Deutschland | Facebook
Wer lieber auf Facebook und Instagram verzichtet, dem bietet der ZAW auf seinem Online-Portal unter www.zaw-online.de/Biotonnenchallenge die täglichen Beiträge als PDF und Mitmachmöglichkeiten am Gewinnspiel.