Presse-Archiv 2022
Finanzielle Unterstützung für Bürgerhaus in Rohrbach und das Umfeld der Waldenserhalle in Wembach-Hahn
Gleich doppelten Grund zur Freude in Ober-Ramstadt
20.12.2023
Bürgermeister Tobias Silbereis und der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler bei der Übergabe der beiden Bescheide im Rathaus Ober-Ramstadt.
Darmstadt-Dieburg / Ober-Ramstadt. Gleich doppelten Grund zur Freude hatte Ober-Ramstadts Bürgermeister Tobias Silbereis bei der Übergabe zweier Bescheide durch den Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler. Zum einen übergab der Erste Kreisbeigeordnete den ersten Auszahlungsbescheid über 624.999 Euro für den Neubau des Bürgerhauses im Stadtteil Rohrbach. Zum Zweiten hatte er eine Förderzusage für das Vorhaben „Anlage eines Spiel-, Aufenthalts- und Kommunikationsbereiches an der Waldenserhalle“ im Stadtteil Wembach-Hahn in Höhe von 145.242 Euro im Gepäck. Beide Projekte erhalten eine Förderung im Rahmen der Dorfentwicklung Ober-Ramstadt durch das Land Hessen.
Große Wirkung für die ganze Ortschaft
„Die Fördergelder sind hier gut angelegt. Sie dienen dazu, etwas umzusetzen, was langfristig nicht nur eine große Wirkung auf einzelne Bürgerinnen und Bürger, sondern auf die ganze Ortschaft hat“ erklärt der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler bei der offiziellen Übergabe. Gleichzeitig dankt Köhler allen, die sich im Rahmen der Bürgerbeteiligung in Rohrbach und Wembach-Hahn engagiert haben. Bürgermeister Tobias Silbereis ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass die aus der Dorfentwicklung mit Bürgerbeteiligung entstandenen Projekte finanziell unterstützt werden. Ohne diese Fördergelder, sind wir ehrlich, wäre die Realisierung der Baumaßnahmen nicht wirklich möglich. Für die großartige Unterstützung der Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises darf ich mich daher bedanken. Beide Projekte sind aus meiner Sicht Vorzeigeprojekte der Dorfentwicklung und werden unseren Bürgerinnen und Bürgern künftig viel Freude bereiten.“
Bürgerbeteiligung geht Neubau des Bürgerhauses Rohrbach voraus
Im Rahmen des Integrierten kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) hatte die Stadt Ober-Ramstadt in mehreren Workshops verschiedene Projekte in den Stadtteilen identifiziert. Oberste Priorität hatte hierbei der Neubau des Bürgerhauses in Rohrbach mit den Schwerpunkten Kultur, Theater, Tanz und Veranstaltungen sowie einer neuen Außenanlage. Die Gesamtinvestitionssumme liegt bei 2,3 Millionen Euro, davon kommen 1,1 Millionen Euro vom Land Hessen. Die ebenfalls geförderte Freifläche am Bürgerhaus Rohrbach (Förderung 579.489 Euro bei zuwendungsfähigen Kosten von 772.653 Euro), soll im kommenden Jahr umgesetzt werden.
Umfeld um die Waldenserhalle soll attraktiver werden
Für das Umfeld der Waldenserhalle wurde im Rahmen der Bürgerbeteiligung ebenfalls Handlungsbedarf festgestellt. Die Freifläche soll zukünftig als Kommunikations- und Treffpunkt für die beiden Stadtteile zur Verfügung stehen und als Erweiterungsfläche der Waldenserhalle dienen. Gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe wurden gestalterische Ideen für das Gelände entwickelt. Der Entwurf sieht die Gestaltung eines attraktiven Spielplatzes mit Bewegungsflächen und verschiedenen Aufenthaltsbereichen vor. Ein Bau- und Nutzungskonzept der Stadt Ober-Ramstadt liegt dazu vor.
Über 3 Mio. Euro Fördermittel vom Land Hessen
Insgesamt wurden im Rahmen der Dorfentwicklung Ober-Ramstadt im Förderzeitraum 2013 bis 2022 vom Land Hessen 21 Projekte mit einer Fördersumme von 2.142.108 Euro bewilligt. Hinzu kamen 51 private Fördermaßnahmen und ein Zuschuss von 1.026.110 Euro.